Mit Yen-Aufwertung

Taiwan wird größter Blu-ray-Disk-Hersteller

30.09.2010
Da Japans Hersteller von Blu-ray-Disks aufgrund der Aufwertung des Yen verstärkt zum Outsourcing greifen, hat Taiwans Industrie gute Chancen, bis Ende 2010 zum Top-Player zu werden.

Da Japans Hersteller von Blu-ray-Disks aufgrund der Aufwertung des Yen verstärkt zum Outsourcing greifen, haben Taiwans Hersteller gute Chancen, bis Ende 2010 zum Top-Player zu werden. Zwei Hersteller der Insel, nämlich Ritek und CMC Magnetics, gehören schon dazu.

Sharp hat schon Quad-BDXL-Scheiben mit 100 GB im Programm.
Sharp hat schon Quad-BDXL-Scheiben mit 100 GB im Programm.
Foto: Ronald Wiltscheck

Es wird erwartet, dass Taiwans Single-Layer-Kapazitäten mit jeweils 25 GB bis Jahresende die von Japans Sony, Panasonic und TDK übersteigen werden. Im Segment 50 GB Dual-Layer soll der Taiwan-Anteil auch auf 15 bis 20 Prozent steigen.

Dem japanischen Forschungsinstitut Techno Systems Research zufolge werden im Gesamtjahr 2010 global voraussichtlich 113 Millionen BD-Scheiben verkauft. Das sind deutlich mehr als 2009. Damals gab es noch Zweifel, ob sich Blu-ray wegen der hohen Preise überhaupt durchsetzen wird.

Nachdem 25-GB-Disk-Rohlinge von TDK im 25er-Pack schon für unter 50 Euro zu haben sind, stellen sie heute mit 80 Prozent den Löwenanteil am Markt dar.

2009 kamen Sony, Panasonic und TDK bei Single-Layer-Disks auf Marktanteile von 23,7%, 21,8% und 19,9% weltweit. Zusammen mit winiger bedeutenden Anbietern wie Mitsubishi haben die japanischen Hersteller im Vorjahr 70 Prozent des Weltmarktes für Single-Layer- und 100 Prozent des Marktes für Dual-Layer-BDs beherscht.

Zur Startseite