Zwang oder nicht Zwang

Taiwans LCD-Hersteller "gönnen" Arbeitern mehr Auszeit

21.10.2011
Wegen anhaltend schwacher Nachfrage haben Taiwans Top-Hersteller CMI und AUO ihre Produktion gedrosselt und "ermuntern" die Mitarbeiter, mehr frei zu nehmen, berichtet eine chinesischsprachige Zeitung.
Hier zeigt AUO ein gebogenes LCD-Panel. Vielleicht auch Zeichen der aktuellen Schieflage?
Hier zeigt AUO ein gebogenes LCD-Panel. Vielleicht auch Zeichen der aktuellen Schieflage?

Wegen der schwachen Nachfrage nach großen LCD-Panels haben Taiwans Top-Hersteller Chimei Innolux und AU Optronics (CMI und AUO) ihre Produktion gedrosselt und "ermuntern" die Mitarbeiter, mehr frei zu nehmen, berichtet die chinesischsprachige ‚Commercial Times‘.

Von "Ermutern" kann wohl keine Rede sein, zumindest bei CMI nicht. Denn wie das Blatt von Angestellten erfahren haben will, wurde am 28. September ein Zwangsurlaub angeordnet, der sich am 25. Oktober wiederholen soll. Da es sich jeweils nicht um Feiertage handelt, hat der Urlaub auch Auswirkungen auf Lohn und andere Vergütungen, heißt es.

CMI und AUO haben zwar bestätigt, dass sie ihre Mitarbeiter ermutigen, mehr frei zu nehmen, beide aber Berichte über unbezahlten Zwangsurlaub als übles Gerede zurückgewiesen, schreibt die chinesischsprachige ‚Commercial Times‘ weiter. (kh)

Zur Startseite