Taiwans OEM-Riese Foxconn macht über 2 Milliarden Euro - im Monat

12.12.2006
Foxconn, die eingetragene Marke von Hon Hai Precision Industry aus Taiwan, hat den Novemberumsatz 2006 im Vorjahresvergleich um 26,5 Prozent auf 92,42 Milliarden NT Dollar oder umgerechnet fast 2,158 Milliarden Euro gesteigert.

Foxconn, die eingetragene Marke von Hon Hai Precision Industry aus Taiwan, hat den Novemberumsatz 2006 im Vorjahresvergleich um 26,5 Prozent auf 92,42 Milliarden NT Dollar oder umgerechnet fast 2,158 Milliarden Euro gesteigert.

Nach der bereits erfolgten Übernahme des Digitalkamera-Herstellers Premier Image Technology wird Foxconn voraussichtlich das erste taiwanesische Unternehmen mit einem Monatsumsatz von jeweils über 100 Milliarden NT Dollar (New Taiwan Dollar, 2,33 Milliarden Euro) sein.

Anders als in Japan und Südkorea regiert in Taiwan der Mittelstand, und abgesehen von Foxconn, Asus, Acer und einigen anderen großen Namen, sind dort kaum Riesenkonzerne zu finden.

Zu den Produktbereichen von Foxconn gehören Computerprodukte, Unterhaltungselektronik und Netzwerkausstattung.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2006 hat der OEM-Riese seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 30,8 Prozent auf umgerechnet 18,066 Milliarden Euro gesteigert. (kh)

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