Taiwans TFT-Industrie leidet unter Margendruck

27.06.2002

Taiwans TFT-Industrie boomt und drängt sowohl Japaner als auch Koreaner zusehends aus dem PC- und Notebook-Geschäft und in hochwertigere Nischenmärkte. So konzentrieren sich die Japaner mehr und mehr auf die margenfreundlicheren selbst leuchtenden organischen Displays (Oled) und die Koreaner auf Plasmabildschirme.

Nach Schätzung des inseleigenen Market Intelligence Center (MIC) wird Taiwans Industrie in diesem Jahr knapp 17 Millionen TFT-Displays oder mehr als 65 Prozent der Weltproduktion hervorbringen. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 88,4 Prozent. Allein die fünf Größten der Insel - AU Optronics, Chi Mei Optronics, Chunghwa Picture Tubes, Hannstar und Quanta Display - haben in den ers-ten vier Monaten dieses Jahres mehr als acht Millionen LCDs auf den Markt gebracht. Auch für das kommende Jahr gehen die Analysten von einem ähnlich hohen Wachstum von 79 Prozent auf über 30 Millionen Stück aus.

Ob für TV, PCs, Handys oder GPS-Systeme: Flachbildschirme liegen voll im Trend. Marktforscher Displaysearch zufolge kann die Branche für dieses Jahr mit einem Umsatzwachstum von 47 Prozent auf 32,2 Milliarden Dollar rechnen. Doch Absatz ist nicht gleich Umsatz, und das bekommen besonders die taiwanischen Display-Assemblierer zu spüren. Von rasiermesserdünnen Margen ist hier die Rede.

Dass es aber auch anders geht, zeigt AG Neovo, selbst ernannter "Mercedes" der Branche, der mit seinen Highend-Geräten im formschönen Design für einiges Aufsehen sorgte. (kh)

mic.iii.org.tw

www.displaysearch.com

www.neovo.de

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