Taiwans Wirtschaft ist hauptsächlich von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Folglich kommen die zehn führenden Brands der Insel zusammen nur auf einen Marktwert von 7,537 Milliarden Dollar, dabei sind das 11,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter den Top 100 weltweit taucht keine der zehn führenden Marken Taiwans auf, auch nicht Asus oder Acer.
Angeführt wird die Liste der Top 10 Taiwans von Trend Micro und Asus. Das größte Unternehmen Taiwans, der Auftragsfertiger Foxconn (Hon Hai Precision Industries) mit einem Umsatz von mehr als 40 Milliarden Dollar (2007) fehlt auf der Liste, die seit 2003 von dem Taiwan External Development Council (TAITRA) jährlich herausgegeben wird.
Markenname |
Unternehmen |
Wert (in Mio. US$) |
Zuwachs vs. 2007 |
Trend Micro |
Trend Micro (Tokio) |
1.326 |
16,1% |
Asus |
Asustek Computer |
1.324 |
10,7% |
Acer |
Acer |
1.265 |
18,3% |
HTC |
High Tech Computer |
1.202 |
16,1% |
Master Kong |
Tingyi Holding (Cayman Islands) |
793 |
9,2% |
Maxxis |
Cheng Shin Rubber Industrial |
346 |
12,0% |
D-Link |
D-Link |
344 |
-0,9% |
ZyXEL |
ZyXEL Communications |
334 |
4,0% |
Synnex |
Synnex Techn. Intl. |
304 |
13,0% |
Advantech |
Advantech |
299 |
27,8% |
Erstellt wurde die aktuelle Liste von dem britischen Beratungsunternehmen Interbrand und dem taiwanesischen Verlagshaus Business Next.
Trend Micro ist zwar aus Taiwan, gilt aber mit Hauptsitz Tokio als japanisches Unternehmen. Die Tingyi Holding (Master Kong) hat ihren Hauptsitz im Steuerparadies Cayman Islands.
Die Top 10 weltweit 2008 sind laut "BusinessWeek" und Interbrand der Reihe nach Coca-Cola (66,667 Milliarden Dollar), IBM (59,031 Milliarden Dollar), Microsoft (59,007 Milliarden Dollar), General Electrics (GE, 53,086 Milliarden Dollar), Nokia (35,942 Milliarden Dollar), Toyota (34,050 Milliarden Dollar), Intel (31,261 Milliarden Dollar), McDonalds (31,049 Milliarden Dollar), Disney (29,251 Milliarden Dollar) und Google (25,590 Milliarden Dollar).
Deutsche Marken: Der Wert der Marke Mercedes Benz ist mit 25,577 Milliarden Dollar von Platz 10 auf Platz 11 abgerutscht, BMW blieb auf Platz 13, SAP hat sich von Platz 34 auf Platz 31 verbessert, Siemens von Platz 43 auf Platz 48 (Markenwert: 7,943 Milliarden Dollar) verschlechtert, Volkswagen von Platz 54 auf Platz 53 leicht verbessert, Audi rückte um einen Platz auf Platz 67 auf, Adidas fiel von Platz 69 auf Platz 70 ab, Porsche blieb auf Platz 75, die Allianz hat sich von Platz 80 auf Platz 82 leicht verschlechtert, Nivea von Platz 96 auf Platz 98. (kh)