AUO und CMO

Taiwans Top-LCD-Hersteller halten an 8.5G-Plänen fest

26.07.2008
Taiwans führende LCD-Panel-Hersteller AUO und CMO haben zwar die Kapazitäten in ihren 6G-Werken gesenkt, halten aber an ihren 8.5G-Plänen fest.

Taiwans führende LCD-Panel-Hersteller AUO (AU Optronics) und CMO (Chi Mei) haben wegen der aktuell schwachen Nachfrage und zum Abfedern des Preisverfalls zwar aktuell die Kapazitäten in ihren 6G-Werken um jeweils rund 10 Prozent gesenkt, halten aber an ihren 8.5G-Plänen fest.

8.5G entspricht den neuesten Fabriken von Samsung und Sony, wo 5,5 qm große Muttergläser verarbeitet werden, während Sharps 8G-Werk mit 5,3 qm großen Muttergläsern bei bestimmten Panrel-Größen weniger herausbekommt.

Wie "Digitimes" nicht namentlich genannte Equipment-Hersteller zitiert, werden die Anfangskapazitäten in den 8.5G-Werken der beiden führenden Panel-Hersteller nicht groß sein, aber um den Anschuss nicht zu verpassen und um keine Großkunden zu verlieren, seien sie gezwungen, die massiven Investitionen vorzunehmen.

Industriebeobachter DisplaySearch geht davon aus, dass der Weltmarkt für LCD- Produktionsanlagen 2008 um 58 Prozent auf 13 Milliarden Dollar anschwellen wird.

Aus dem einen Teufelskreis sinkender Preise bei steigendem Angebot noch nicht heraus, ist der nächste somit schon vorprogrammiert.

Einige Marktbeobachter rechnen damit, dass das aktuelle Überangebot und der damit einhergehende Preisverfall noch bis weit ins Jahr 2009 anhalten wird. (kh)

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