Topology Research

Taiwans TV-Auftragsfertiger legen kräftig zu

29.06.2010
Da japanische Markenanbieter wie Sony und Toshiba die Produktion von LCD-TVs verstärkt auslagern, rechnet Topology Research mit einem kräftigen Wachstum für Taiwans OEM/ODM-Hersteller.

Da japanische Markenanbieter wie Sony und Toshiba die Produktion von LCD-TVs verstärkt auslagern, rechnet Topology Research mit einem kräftigen Wachstum für Taiwans OEM/ODM-Hersteller.

Das inseleigene Marktforschungsinstitut geht davon aus, dass Taiwans LCD-TV-Auftragsfertiger 2010 um über 115 Prozent zulegen werden. Statt der Ende 2009 für 2010 erwarteten 33 Millionen Lieferungen aus Taiwan sollen es jetzt 46,84 Millionen Stück sein, ein Plus von 42 Prozent gegenüber den ursprünglichen Prognosen.

In die Berechnungen fließen allerdings auch die prognostizierten Zahlen von Monitorriese TPV Technology Ltd. (Guan Jie) ein, obwohl das in Hongkong und Singapur gelistete Unternehmen mit Sitz in Hongkong trotz taiwanesischer Wurzeln gemeinhin als festlandchinesisch betrachtet wird und sich auf der eigenen Homepage selbst auch so gibt.

Schaut man sich aber das Management Team an, besteht die Unternehmensspitze inklusive Chairman und CEO Jason Hsuan nur aus Taiwanesen. 2005 hat TPV die Monitorsparte von Philips übernommen und wurde damit zur weltweiten Nummer eins in dem Business.

Topology-Analyst Maxwell Chang (Zhang Chengwei) hat seine Absatzprognosen für den LCD-TV-Markt 2010 von 156 auf 182 Millionen Stück nach oben korrigiert. Getrieben werde das Wachstum von der großen Nachfrage in Schwellen- und Entwicklungsländern, allen voran China und Indien, sowie von ersten Replacement-Wellen in entwickelten Ländern wie zum Beispiel in Japan, wo die Regierung die Subventionierung von stromsparenden Modellen bis Ende des Jahres verlängert hat.

Mehr zu diesem Thema:

Als zweitgrößter LCD-TV-Hersteller Taiwans wird Amtran Technology Co (Rui Xuan) erachtet. Das Unternehmen geht 2010 von dem Verkauf von acht Millionen Geräten aus. 2009 waren es 4,5 Millionen Stück. (kh)

Zur Startseite