Tally Genicom: Neues Partnerprogramm garantiert Händlern zehn Prozent Provision

09.02.2005
Druckerhersteller Tally Genicom macht IT-Händlern in diesen Tagen ein interessantes Angebot: Wer am neuen "Commision-for-Life"-Programm teilnimmt, profitiert nach dem Verkauf eines Druckers automatisch vom After-Sales-Geschäft -und zwar ohne, dass er dafür selber nochmal tätig werden muss.

Druckerhersteller Tally Genicom macht IT-Händlern in diesen Tagen ein interessantes Angebot: Wer am neuen "Commision-for-Life"-Programm teilnimmt, profitiert nach dem Verkauf eines Druckers automatisch vom After-Sales-Geschäft -und zwar ohne, dass er dafür selber nochmal tätig werden muss.

Nachdem der Händler seinem Kunden einen Drucker verkauft hat, muss er sich nicht mehr darum kümmern und bekommt trotzdem zehn Prozent Provision auf alle weiteren Umsätze, die mit dem Gerät (beschränkt auf fünf Jahre) getätigt werden, beispielsweise beim Verkauf von Verbrauchsmaterial, Ersatzteilen und Erweiterungen.

Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde ebenfalls am Programm teilnimmt. Unter dem Motto "Care-for-Life" bekommt er unter anderem kostenlosen Service und vergünstigte Preise geboten: Die Leistungen muss er allerdings direkt über den Webshop von Tally Genicom einkaufen.

Der Comm-for-Life-Partner wird monatlich darüber informiert, welche Umsätze seine Kunden dort getätigt haben. Der "Kontoauszug" belegt, was zu welchem Preis gekauft wurde und wie hoch die Komm ist, die der Partner diesen Monat überwiesen bekommt. Der Händler bekommt zur Kontrolle außerdem die Möglichkeit, sich online in die elektronische Akte des jeweiligen Kunden beziehungsweise Produktes einzuloggen.

Das Ziel des Programms: Langfristige Sicherung der After-Sales-Umsätze für die Händlerschaft und Tally Genicom sowie der Aufbau einer "loyalen" Anwendergruppe. Einen Exklusivanspruch hat Tally Genicom dabei nicht: Der Hersteller hofft auf diesem Wege auch Händler für sich zu gewinnen, die noch auf der Suche nach einer Zweit- oder Drittmarke für ihr Portfolio sind.

Ein Interview mit dem Programmverantwortlichen Achim Werthmann finden Sie in der ComputerPartner-Ausgabe 06/05. (mf)

Zur Startseite