Tatung beteiligt sich an Elitegroup

17.10.2005
"Tatung tauscht seine PC-Sparte gegen 30 Prozent der Anteile an der taiwanesischen Elitegroup", teilt der Elektro-Konzern Tatung mit.

"Tatung tauscht seine PC-Sparte gegen 30 Prozent der Anteile an der taiwanesischen Elitegroup", teilt der Elektro-Konzern Tatung mit. In unserer Sprache heißt dies, dass sich Tatung per Sacheinlage (eben das PC-Geschäft) an dem Motherboard-Hersteller Elitegroup beteiligt. Das Abkommen soll bis zum 1. Januar 2006 vollzogen sein und macht Tatung zum Hauptanteilseigner an der Elitegroup. Tatung erhält für die 30 Prozent an der Elitegroup 314 Millionen neu ausgestellte Aktien und verfügt dann über fünf Sitze im Aufsichtsrat des Unternehmens.

Tatung beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 35.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern und verfügt über eine Produktpalette von 300 verschiedenen Artikeln. Zu den Consumer-Electronics-Produkten zählen PCs, LCD-Fernseher, PDPs, Mediaplayer und Home-Entertainment-Geräte. Für Unternehmen bietet Tatung eine Bandbreite an Servern, Tablet PCs und Thin Clients. In Europa verfügt Tatung über Produktionsstätten in Tschechien und den Niederlanden. (sic)

Zur Startseite