Tatung geht innovative Vertriebswege

02.09.2004
In Taiwan seit jeher eine große Nummer, ist Tatung angetreten, sich als Markenanbieter von Servern auch in Mitteleuropa einen Namen zu machen. Als einer der ersten AMD-Partner bei Dual-Blade-Servern weltweit könnte das gelingen. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

An dem Ziel "In zwei Jahren von 0 auf 50 Millionen" hält Martin Böttner, mittlerweile zum Country Manager befördert, weiter fest. Erst vor fünf Monaten hatte der Ex-Intelianer bei dem OEM-starken taiwanesischen Elektronikkonzern Tatung angefangen, um damals noch als Channel-Manager in der D-A-CH-Region das Geschäft mit Servern und SAN-Storage-Lösungen aufzubauen. Dabei setzen er und sein neuer Brötchengeber, in Taiwan praktisch gleichbedeutend mit Siemens, nicht nur auf Komplettsysteme mit umfassendem Service, sondern gehen gemeinsam auch recht innovative Wege, um den Fachhandel auf Tatungs Seite zu ziehen. Anfang Juli lief mit den Distributionspartnern Cluster Labs GmbH, ComNet Vertriebs GmbH, CPI GmbH und Tarox Systems & Services GmbH, die Böttner in der kurzen Zeit ins Boot holen konnte, das so genannte Try&Buy-Programm für Fachhändler an. Hinzu kommt für bestimmte Servermodelle ein so genanntes Blade-Server-Praxis-Programm, das Fachhändlern erlaubt, ausgewählte Geräte im Einsatz für ein bestimmtes Projekt zu testen. In dem Programm enthalten ist eine eintägige Schulung zum Paketpreis von 499 Euro. Solche Vertriebsaktionen sind derzeit wichtig, denn abgesehen von einigen Großkun-denakquisen, darunter Internet-Provider, sieht er im Markt sehr wohl "noch etwas Zurückhaltung".

Recht gut verkaufen sich laut Böttner P4-Server sowie alle Modelle mit Serial ATA. Ebenso 5-HE-Geräte (5U-Rack- und Towersysteme) wie der Tatung TS-5581, ein neuer Dual-Opteron-200-Server. Noch ganz frisch ist die Meldung, dass Tatung einer der ersten Hersteller weltweit ist, der Dual-Blade-Server auf Basis der neuen Opteron-Prozessoren von AMD ausliefert. "Wir glauben, dass alle Kunden, die eine skalierbare, zuverlässige und Energie-effiziente Lösung wünschen, von Tatungs neuen Blade-Servern profitieren werden", lobt Gianluca Degliespoti, EMEA-Leiter der Server-Division von AMD.

"AMD liebt uns, da gibt es keine Provinzfürsten, und da sind wir ein wichtiger Player", so Böttner. Ge-genseitig könne man sich helfen, in Europa den Channel zu bearbeiten, der bislang rein die Domäne von Intel war.

Vornehmlich für OEM-Kunden baut Tatung auch Tablet PCs. Mit günstigen Markenprodukten den deutschen Markt quasi von unten aufzurollen würde Böttner schon gefallen. Überlegungen, die Ver-triebsrechte nach Deutschland zu holen, gebe es schon. Doch wann die Pläne spruchreif werden, vermag Böttner nicht zu sagen.

Meinung des Redakteurs

Was Böttner als One-Man-Show in so kurzer Zeit für Tatung geleistet hat, verdient Respekt. Wenn es Tatung und AMD gelingt, sich mit Qualitätsprodukten gegenseitig den Rücken zu stärken, wäre das für beide Seiten ein Gewinn. AMD muss von der Qualität von Tatung überzeugt sein, denn, selbst noch Novize, geht es um viel im europäischen Servermarkt.

Zur Startseite