VAD-Zukäufe

Tech Data plant Neueinstellungen

19.03.2010
Tech Data wird im laufenden Geschäftsjahr weitere Mitarbeiter einstellen. So will der Distributor den Kundenservice verbessern. Zudem hat der Broadliner im VAD-Bereich zugekauft.
Laut Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux, hat Tech Data "das Krisenjahr sehr gut gemeistert".
Laut Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux, hat Tech Data "das Krisenjahr sehr gut gemeistert".
Foto: Ronald Wiltscheck

Tech Data wird im laufenden Geschäftsjahr weitere Mitarbeiter einstellen. So will der Distributor unter anderem den Kundenservice verbessern. "Im abgelaufenen Krisenjahr 2009 haben wir gegen den Markttrend in nahezu allen Bereichen kontinuierlich neue Mitarbeiter eingestellt. Und auch für das neue Geschäftsjahr planen wir einen weiteren personellen Ausbau, den wir ganz gezielt vornehmen werden", erklärt Simone Frömming Geschäftsführerin Broadline, Tech Data Deutschland, gegenüber ChannelPartner. Wie viele es sein werden und in welchen Fachbereichen, lasse sich aber derzeit nicht beziffern. Eine Personalie scheint aber jetzt schon klar: Der ehemalige Samsung-Vertriebsleiter Marcus Hammann wird zum ersten April 2010 das Tech Data-Team verstärken. Eine offizielle Bestätigung will Tech Data aber erst "in den kommenden Wochen" liefern. Frömming bekräftigt zudem die "hohe Kontinuität auf Management-Ebene". In der Vergangenheit hatten häufige Wechsel in der Führungsspitze immer wieder für Unruhe beim Münchener Grossisten gesorgt.

Mit seinen nun fünf Geschäftsbereichen Tech Data Deutschland (Volumen), Azlan (VAD), Datech (Design Software), Brightstar Europe (Mobility) und der neu gegründeten AV-Sparte, die den Namen Maverick tragen wird, sieht sich das Unternehmen auf einem guten Weg. Tech Data hatte in Großbritannien vor rund zwei Jahren den kleinen AV-Distributor Maverick übernommen und den Namen für die AV-Business Unit beibehalten. "Tech Data entwickelt sich in unserer Region sehr gut. Wie die gerade veröffentlichten Geschäftszahlen zeigen, haben wir das Krisenjahr sehr gut gemeistert und sind in Deutschland und Österreich hervorragend für das neue Geschäftsjahr aufgestellt", meint Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux.

Zur Startseite