Tech Data setzt Zeichen: "Klares Bekenntnis zum Retail-Kanal"

25.09.2003
Die wankelmütige Strategie, was das Geschäft mit den deutschen Retailern betrifft, scheint bei Tech Data beendet. Der Broadliner setzte mit seinem ersten Retail-Forum und einer stabil gebliebenen Mannschaft ein klares Zeichen. Die Vorgabe für die Zukunft lautet: Kundenbasis und Service-portfolio ausbauen.

In den vergangenen Jahren war der Außenwelt nie wirklich klar, wie ernst Tech Data das Retail-Geschäft nimmt. Die Strategie des Broadliners präsentierte sich bei dieser Kundengruppe je nach Geschäftsführer. Das Hin und Her soll jetzt endgültig der Vergangenheit angehören: "Wir haben in den zurückliegenden 18 Monaten ein klares Ja in Richtung dieses Geschäftfeldes abgegeben", erklärte Marcus Adä, Geschäftsführer Tech Data Deutschland, gegenüber ComputerPartner auf dem ersten Retail-Forum in Wiesbaden.

Dafür sprächen auch die Investitionen, die Tech Data hier getätigt habe, führte Adä weiter aus. "Wir haben Mitarbeiter eingestellt und unser Angebotsportfolio konstant weiterentwickelt", nannte der Geschäftsführer als Beispiele. Auch unter seiner Regie soll sich an der eingeschlagenen Richtung nichts ändern, stellte der Manager klar.

Dafür spricht, dass trotz aller internen Turbulenzen in der Baierbrunner Straße die Retail-Mannschaft um Robert Lederwascher bei Tech Data stabil geblieben ist. Das Team konnte konstant seinen Anteil am Deutschland-Gesamtumsatz ausbauen. Hieß es beim Ex-Geschäftsführer Roland Apelt vor knapp drei Jahren noch, "dass der Retail-Anteil nicht zehn Prozent übersteigen darf", ist man heute bei "knapp 30 Prozent", so Adä. Allerdings habe man damit "die Zielgerade erreicht", gibt der Geschäftsführer vor. Denn trotz hohem Stückzahlenabsatz und entsprechenden Umsätzen bleibt unterm Strich nicht viel übrig.

Die künftigen Vorgaben an Lederwaschers Mannschaft sind moderat: Die Kundenbasis, gerade was die mittelständische Retail-Landschaft und den Mail-Order-Bereich angeht, soll verstärkt ausgebaut werden. Auch hier meint der Broadliner es ernst: Für die Mail-Order-Kunden hat der Retail-Chef eine zusätzliche Mitarbeiterin eingestellt. Außerdem stehen neue Dienstleistungskonzepte für die Retail-Klientel auf Lederwaschers To-Do-Liste.

Mit der Resonanz auf Tech Datas erstes Retail-Forum in Wiesbaden am 20./21. September zeigte sich Adä "durchaus zufrieden". 15 Hersteller - von AVM, Creative, D-Link, HP über Microsoft bis Symantec und Toshiba - präsentierten in Kurzvorträgen ihr Produktportfolio fürs vierte Quartal. Von der Kundenseite reisten 150 Vertreter der deutschen Retail-Szene an. Und das Tech-Data-Retail-Forum soll keine einmalige Sache gewesen sein: "Die Veranstaltung wird langfristig einmal im Jahr stattfinden, sonst hätten wir sie ja nicht als erstes Retail-Forum ankündigen müssen", meinte Adä schmunzelnd.

www.techdata.de

ComputerPartner-Meinung

Mit dem Einstieg Lederwaschers als Retail-Chef bei Tech Data vor rund 18 Monaten (und noch unter Geschäftsführer Furuseth) hat sich der Broadliner für ein konstantes Engagement im Retail-Kanal entschieden. Das belegen der kontinuierliche Auf- und Ausbau dieser Geschäftseinheit und der erreichte Umsatzanteil in der Deutschland-Organisation. (ch)

Zur Startseite