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Kampagne für Cloud Solution Provider

Tech Data tut mehr für Microsoft-Partner

Dr. Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, Security und IoT. Außerdem treibt das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Direct Microsoft CSPs (Cloud Solution Provider) müssten bestimmte Voraussetzungen erfüllen, Tech Data unterstützt sie dabei.

Anfang September 2018 hat Microsoft die Anforderungen an die Direct-CSP-Partner (Tier 1-Cloud Solution Provider) konkretisiert: Sie müssen jährlich mindestens 100.000 Dollar mit Microsofts Cloud-Diensten umsetzen, eigene Provisions- und Abrechnungsplattform dafür bereitstellen, ein rund um die Uhr geöffnetes Support-Center betreiben und eigene Zusatzlösungen zu den Microsoft-Cloud-Diensten anbieten.

Stefan Bichler, Director der Business Unit Software & Solutions der Tech Data: "Mit unserer Kampagne holen wir die Partner an Bord, die von der Microsoft-Ankündigung überrascht waren und die neuen Bedingungen nicht innerhalb eines Jahres umsetzen können."
Stefan Bichler, Director der Business Unit Software & Solutions der Tech Data: "Mit unserer Kampagne holen wir die Partner an Bord, die von der Microsoft-Ankündigung überrascht waren und die neuen Bedingungen nicht innerhalb eines Jahres umsetzen können."
Foto: Tech Data

Dafür hatten die Direct Microsoft CSPs genau ein Jahr Zeit - nach Vertragsabschluss. Wer nach dem 1. September 2018 einen Vertrag als Tier-1-CSP mit Microsoft abschließen möchte, muss die oben genannten Voraussetzung sofort erfüllen. Genau hier setzt die Unterstützung von Tech Data an.

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In dem CSP-Leistungspaket des Distributors sind diverse Services enthalten, mit Hilfe derer Reseller erfolgreiches und profitables Cloud-Business mit Microsoft-Lösungen betreiben könnten. So verfügt Tech Data etwa über 80 auf Cloud und Software spezialisierten Mitarbeiter (Cloud-Architekten, Presales und Business Development Manager), die Reseller auf dem Weg vom indirekten um Tier-1-Microsoft-CSP begleiten können - mit technischem und betriebswirtschaftlichen Know-how.

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"Mit unserer Kampagne holen wir die Partner an Bord, die von der Microsoft-Ankündigung überrascht waren und die neuen Bedingungen nicht innerhalb eines Jahres umsetzen können", begründet Stefan Bichler, Director der Business Unit Software & Solutions der Tech Data, den Initiative des VADs. "Wir bieten den indirekten Microsoft-CSP-Partnern eine Vielfalt an Leistungen, für die sie sonst eigene Personal-Ressourcen und Finanzmittel aufbringen müssten", so der Tech Data Manager weiter. Darüber hinaus weist Bichler auf das eigene Cloud-Ökosystem hin - mit vernetzungswilligen Kontakten und einem breiten Lösungsportfolio (nicht nur Microsoft, sondern auch von SAP, Red Hat, Veeam und NetApp) sowie mit einer Vielzahl von bereits realisierten Cloud-Projekten.

Gregor Bieler, General Manager Partner Organisation bei Microsoft Deutschland, verkündete auf dem ChannelPartner-Systemhauskongress "CHANCEN" den Start der zweiten Runde der Microsoft Cloud Academy.
Gregor Bieler, General Manager Partner Organisation bei Microsoft Deutschland, verkündete auf dem ChannelPartner-Systemhauskongress "CHANCEN" den Start der zweiten Runde der Microsoft Cloud Academy.
Foto: Marc-André Hergenröder/info@fotovogt.de

Und dann gibt es noch den Tech Data Cloud-Marktplatz "StreamOne" samt der dazugehören Tech Data Academy. Apropos "Akademie": Auf dem ChannelPartner-Systemhauskongress "CHANCEN" in Düsseldorf hat Gregor Bieler, General Manager Partner Organisation bei Microsoft Deutschland, den Start der zweiten Runde der Microsoft Cloud Academy verkündet. Auch hier sollen Microsoft-Partner für das Cloud-Geschäft präpariert werden. (rw)

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