Tech Datas Gewinn bricht ein

25.11.2005
Tech Data meldet für das abgelaufene dritte Quartal 2005 einen weltweiten Gewinnrückgang von knapp 40 Prozent.

Tech Data meldet für das abgelaufene dritte Quartal 2005 einen weltweiten Gewinnrückgang von knapp 40 Prozent. Nachdem der Broadliner 2004 zum gleichen Zeitpunkt noch ein Plus von 37,8 Millionen Dollar ausgewiesen hatte, brach der Gewinn auf aktuell 23 Millionen Dollar ein.

Dagegen stieg Tech Datas Gesamterlös um gut 300 Millionen auf 5,09 Milliarden Dollar an - wofür allerdings nur das Geschäft in den USA verantwortlich ist: Dort verzeichnete der Distributor mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar ein Plus von 15,3 Prozent. Dagegen schrumpfte der Erlös im EMEA-Raum um 0,4 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Dollar.

Die Gewinnmarge litt jedoch weltweit: Im vermeintlichen Hoffnungsmarkt USA liegt sie nunmehr bei 1,69 Prozent nach vorangegangenen 1,71 Prozent, im EMEA-Raum nun mehr bei 0,17 nach 0,78 Prozent.

Dennoch: Von der Börse wurden diese Zahlen positiv aufgenommen, Tech Datas Aktie stieg nach Bekanntgabe der Ergebnisse deutlich: Denn Analysten hatten mit noch weitaus schlechteren Zahlen gerechnet. (aro)

.

Zur Startseite