Technik hui, Service pfui

08.02.2001

Marktforscher Forrester Research hat die 21 bedeutendsten offenen Marktplätze für Unternehmenskunden im deutschsprachigen Netz untersucht. Beurteilt wurden dabei das Geschäftsmodell, das technische Know-how, das Dienstleistungsspektrum, das Niveau der Kundenberatung sowie die Zukunftsstrategie. Das Ergebnis: Viele B2B-Marktplätze können in puncto technische Umsetzung über- zeugen, aber nur wenige bieten in allen Kategorien überdurchschnittliche Leistungen. Und: Drei Viertel der Marktplätze weisen mindestens in einer Kategorie gravierende Schwächen auf. Am besten abgeschnitten hat Surplex: Punkte machen konnte der Gebrauchtmaschinen-Anbieter in den Bereichen Kundenbetreuung und Zukunftsstrategie. Platz zwei und drei belegten Metaltradenet und Newtron. Marktplätzen, die ihre Umsatzquellen breit streuen und eine große Dienstleistungspalette anbieten, sagt Forrester eine glänzende Zukunft voraus: Bereits in drei Jahren würden etwa 40 Prozent aller online erzielten B2B-Umsätze über virtuelle Marktplätze erwirtschaftet. Grund sei die größere Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Handelsplätzen. (kj)

www.forrester.com

www.surplex.de

www.metaltradenet.de

www.newtron.de

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