Telefónica und Controlware vermarkten gemeinsam IP-Lösungen

07.08.2003
Vor allem Voice over IP und Virtual Private Networks (VPN) wollen der IP-Carrier Telefonica Deutschland und der Systemintegrator Controlware in Zukunft gemeinsam anbieten. Dies sieht eine Partnerschaftsvereinbarung vor, die beide Unternehmen Ende Juli abgeschlossen haben. Erste gemeinsame Projekte seien bereits angelaufen. So werde beispielsweise das VPN des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) von den Partnern betreut. Die Vereinbarung sei Teil des Kooperationskonzepts von Telefonica, betont Henrike Peters, Senior Channel Marketing Manager beim Carrier. Weitere Partner sind beispielsweise Dimension Data oder Hersteller wie Cisco und Innovaphone. Neben koordinierten Vertriebsaktivitäten unterstützen sich die Partner durch gemeinsame Auftritte bei Roadshows, Kongressen oder Messen. Telefónica Deutschland ist eine Tochter der spanischen Telefónica-Gruppe, die in Deutschland vor allem durch die Mobilfunkmarke Quam bekannt wurde. Anders als der gescheiterte Versuch, im Mobilfunkmarkt Fuß zu fassen, ist das aus dem Zusammenschluss von Mediaways und Highwayone hervorgegangene Unternehmen erfolgreich und betreut Kunden wie AOL, Toyota oder Xerox. (haf)

Vor allem Voice over IP und Virtual Private Networks (VPN) wollen der IP-Carrier Telefonica Deutschland und der Systemintegrator Controlware in Zukunft gemeinsam anbieten. Dies sieht eine Partnerschaftsvereinbarung vor, die beide Unternehmen Ende Juli abgeschlossen haben. Erste gemeinsame Projekte seien bereits angelaufen. So werde beispielsweise das VPN des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) von den Partnern betreut. Die Vereinbarung sei Teil des Kooperationskonzepts von Telefonica, betont Henrike Peters, Senior Channel Marketing Manager beim Carrier. Weitere Partner sind beispielsweise Dimension Data oder Hersteller wie Cisco und Innovaphone. Neben koordinierten Vertriebsaktivitäten unterstützen sich die Partner durch gemeinsame Auftritte bei Roadshows, Kongressen oder Messen. Telefónica Deutschland ist eine Tochter der spanischen Telefónica-Gruppe, die in Deutschland vor allem durch die Mobilfunkmarke Quam bekannt wurde. Anders als der gescheiterte Versuch, im Mobilfunkmarkt Fuß zu fassen, ist das aus dem Zusammenschluss von Mediaways und Highwayone hervorgegangene Unternehmen erfolgreich und betreut Kunden wie AOL, Toyota oder Xerox. (haf)

Zur Startseite