Multicell-DECT-System für Cloud-PBX-Lösungen

Telefonie-Lösung Made in Germany von Funktel



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Funktel GmbH aus Salzgitter, Hersteller professioneller Sicherheits- und Kommunikationslösungen, bringt das erste vollfunktionsfähige Multicell-DECT-System für PBX-Lösungen in der Cloud auf den Markt.
Rolf-Dieter Finger ist stolz auf das erste marktfähige Multizellen-DECT-System aus Salzgitter, das die Deutsche Telekom kürzlich für DeutschlandLAN Cloud PBX zertifiziert hat.
Rolf-Dieter Finger ist stolz auf das erste marktfähige Multizellen-DECT-System aus Salzgitter, das die Deutsche Telekom kürzlich für DeutschlandLAN Cloud PBX zertifiziert hat.
Foto: Complus

Auf ein stabiles, marktfähiges Multizellen-System für Cloud-Kommunikationsplattformen haben viele Carrier und Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen seit Jahren sehnsüchtig gewartet, teilt die Complus Generaldistribution GmbH aus dem Brandenburgischen Calau mit. So auch die Deutsche Telekom, die besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Funktionalität voraussetze.

„Das ist ein richtiger Meilenstein in der Branche und sichert uns einen ganz neuen Marktzugang. Das Schönste dabei: Die Deutsche Telekom hat das System bereits zertifiziert“, sagt Rolf-Dieter Finger, OEM Sales Director bei Hersteller Funktel. „Dementsprechend war die Entwicklung des Multicell-DECT-Systems durchaus herausfordernd. Zum einen aus technischer Sicht, aber auch aufgrund der Covid-Pandemie, die es den Ingenieuren erschwerte, wie gewohnt zu arbeiten.“

Ab sofort im Einsatz

Die Anstrengung habe sich aber ausgezahlt, so Distributor Complus, der das Funktel Multicell-DECT-System für Cloud PBX der Deutschen Telekom in der DACH-Region exklusiv vertreibt. Das System sei ab sofort bei der Deutschen Telekom für deren Cloud-Telefonanlagen-Lösung im Einsatz.

„Durch die hohe Skalierbarkeit, die wir auf Basis unserer etablierten DECT-Controller und Basisstationen Made in Germany sicherstellen können, sowie unserer einzigartigen Expertise im Bereich Alarmierung, ermöglichen wir Centrex-Anbietern eine ganz neue Wertschöpfung“, erklärt Finger weiter. „Mit unseren Funktel DECT-Systemen lassen sich nun nahezu alle Herausforderungen in Infrastrukturen jeglicher Größenordnung für Industrie, Versorgungsunternehmen, Krankenhäuser und Behörden umsetzen.“

Interessierte Carrier und Cloud-Kommunikationsanbieter können sich per E-Mail an Erik Göhna, Sales Director bei Complus wenden.