Telefonieren, lesen oder scannen: Tastaturen sind vielseitiger als man denkt

07.11.1997
MüNCHEN: Wer bereits ergonomische Tastaturen oder solche mit eingebautem Trackball für Exoten hält, hat sich auf dem Tastatur-Markt noch nicht genau umgesehen. Durch die Kombination der Tastatur mit Eingabegeräten wird deren Funktionalität ständig erweitert. Neben den verschiedensten Formen der Datenerfassung durch integrierte Scanner, Magnetstreifen- oder Barcodelesegeräte dient die Computerklaviatur zunehmend auch der Kommunikation. Das Angebot an Spezialtastaturen für Menschen mit motorischen Störungen oder Behinderungen wird ebenfalls immer breiter.

MüNCHEN: Wer bereits ergonomische Tastaturen oder solche mit eingebautem Trackball für Exoten hält, hat sich auf dem Tastatur-Markt noch nicht genau umgesehen. Durch die Kombination der Tastatur mit Eingabegeräten wird deren Funktionalität ständig erweitert. Neben den verschiedensten Formen der Datenerfassung durch integrierte Scanner, Magnetstreifen- oder Barcodelesegeräte dient die Computerklaviatur zunehmend auch der Kommunikation. Das Angebot an Spezialtastaturen für Menschen mit motorischen Störungen oder Behinderungen wird ebenfalls immer breiter.

Linkshänder dürfen sich freuen: Für rund 30 Prozent aller Menschen ist der Nummernblock dieser Tastatur endlich auf der richtigen Seite - links. Das übrige Layout entspricht dem einer Standardtastatur. Als empfohlenen Verkaufspreis nennt das Unternehmen GeBE 172 Mark.

Modernste Eingabesysteme, zum Beispiel von der Siemens Nixdorf AG in Bonn, unterstützen Unfallverletzte in Rehabilitationszentren. Sie ermöglichen es Menschen mit motorischen Behinderungen, am PC zu lernen und zu arbeiten. Unter dem Motto "Computer helfen heilen" wurde unter anderem auch diese Großfeldtastatur für Menschen mit höhergradigen Funktionsstörungen entwickelt. Die großen Tasten sind weit auseinandergezogen, um Fehlanschläge zu vermeiden. Großfeldtastaturen sind mit einer einstellbaren Anschlagverzögerung, Doppelanschlagsperre und zusätzlichen Funktionen wie zum Beispiel Selbsthaltung der Umschaltfunktion ausgerüstet. Sie können an PCs oder andere Datenverarbeitungssysteme angeschlossen werden. Der Preis für die super-kompakte Ausführung beträgt 3.950 Mark plus Mehrwertsteuer.

Auch wenn der PC ausgeschaltet ist, kann man mit dieser Telefon-Tastatur von GeBE telefonieren. Viele Features eines komfortablen Telefons wie Lauthören, Kurzwahl oder Freisprechen bietet das Keyboard ebenfalls an. Vor allem in Call-Centern soll die Tastatur den Mitarbeitern Zeit ersparen. Wurde eine Telefon-Software installiert, kann die Anwahl automatisch erfolgen. Nummern sind im elektronischen Telefonbuch gespeichert und Gesprächsdaten werden vom Rechner erfaßt. Im empfohlenen Verkaufspreis von 398 Mark sind die Tastatur, der Handapparat, ein sechs Meter langes Telefonkabel, die Software und eine Programmieranleitung enthalten. Die Hör- und Sprechgarnitur muß extra bestellt werden.

Für Menschen mit Muskelschwäche ist diese Tastatur von GeBE gedacht. Ohne großen Kraftaufwand kann der Stift über die Oberfläche geführt werden. Ein Magnet an der Spitze löst den Tastendruck aus. Durch den engen Tastenabstand ist nur ein kleiner Bewegungsradius der Hand erforderlich, die auf der Tastatur abgelegt werden kann. Als Verkaufspreis empfiehlt das Unternehmen den Betrag von 2.998 Mark.

Diese elegante Multimedia-Schreibplatte "Modula-Executive", in Deutschland erhältlich über Microteam Vertriebs- und Marketing GmbH in Lilienthal, wurde für Berufsgruppen wie Ärzte oder andere Entscheidungsträger konzipiert, die zwar schnell auf Information zugreifen, aber keinen störenden Monitor zwischen sich und dem Gesprächspartner wollen. Über die Knöpfe an der rechten Seite können der Bildschirm, die Sensorplatte, der Ton und die Tastatur einzeln ein- oder ausgeschalten werden. Multimedia-fähig wird das Ganze durch die beiden Lautsprecher, die in den Ecken versteckt sind, und durch ein Mikrophon an der unteren Kante. Die Tastatur ist über dem TFT-Display angebracht und soll für Hand und Blick gut erreichbar sein. Die Platte (73x50x1,5 cm), die sich an jeden PC anschließen läßt, kostet den Händler 3.699 Mark. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres wird das Nachfolgeprodukt "Modula-Evolutive" auf den deutschen Markt kommen. Bei diesem Modell kann der Touchscreen aufgestellt werden, unter dem eine mechanische Tastatur zum Vorschein kommt.

Den Spieltrieb und das Interesse der Kundinnen und Kunden soll diese Außentastatur oty09 von strolo datentechnik GmbH in Detmold wecken. Damit zum Beispiel Reisebüros, Autohändler oder Immobilienmakler auch dann mit Passanten kommunizieren können, wenn das Geschäft bereits geschlossen ist, wird die drahtlose Folientastatur an der Außenseite des Schaufensters angebracht. Interessenten können in einer Bild/Text-Datenbank blättern und wenn sie mehr über ein Produkt wissen wollen, Adresse und Telefonnummer im elektronischen Briefkasten hinterlassen. Das erspart den Anruf am nächsten Tag.

Das System besteht aus der Tastatur, einem PC inklusive Außenlautsprecher und einer Software. Geleast oder im Mietkaufkonzept kostet es 379 Mark im Monat.

Obwohl die Hersteller immer wieder auf die Vorteile für den Benutzer hinweisen, setzen sich ergonomische Tastaturen nur zögerlich im Markt durch. Laut Jörg Pingel, Regional Hardware Marketing Manager bei Microsoft in Unterschleißheim, wurden weltweit bis Mitte 1996 rund eine Million Exemplare des "Natural Keyboard" verkauft. Genaue Zahlen für Deutschland werden nicht bekanntgegeben. Grundsätzlich gibt es, laut Pingel, für diese Tastaturen zwei Märkte: Die Privatanwender, die schon eher im Interesse ihrer Gesundheit beim Kauf eines PCs tiefer in den Geldbeutel greifen, und die Firmenkunden, die erfahrungsgemäß nur auf gesetzlichen Druck hin ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergonomische, und damit etwas teurere Geräte zur Verfügung stellen. Im März 1997 erhielt die Microsoft-Tastatur das TÜV-Zertifikat "Ergonomisch geprüft". Das Prüfsigel soll als Entscheidungshilfe dienen, welche Produkte der europäischen Richtlinie zur Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz entsprechen. Bewußt wurde auf das individuelle Verstellen der abgewinkelten Tastenblöcke verzichtet, denn das führe nur dazu, so Pingel, daß die Benutzer die beiden Blöcke zusammenschieben und der Ergonomie-Effekt verloren geht. Eine integrierte Auflagefläche soll das Risiko von Streßsymptonen minimieren. Erhältlich ist das Keyboard über die Distribution oder über das Lizenzprogramm MOLP zum Preis von rund 149 Mark.

Boxen, Tennis, Golfen und vieles mehr: Nicht nur der Sportler ist ein Multitalent sondern, laut Hersteller Cherry Mikroschalter GmbH in Auerbach, auch die Tastatur. Die integrierten Chipkartenleser sind in der Lage, Prozessor- oder Speicherchipkarten nach ISO 7816 zu lesen oder zu beschreiben. Zum Beispiel kann ein Code auf einer Chipkarte gespeichert werden, der zum Zugang zu Räumen oder zum Zugriff auf geheime Computerdaten berechtigt. Auch Daten von Magnetkarten können gelesen werden. Wem dies noch nicht ausreicht, kann auch noch einen Barcodeleser aktivieren. Zur Installation wird eine Software mitgeliefert, die es ermöglicht, die Lesegeräte nach Bedarf zu programmieren.

Typische Einsatzgebiete für die Tastatur (die übrigens nur auf dem Bild so überdimensional wirkt) sind Verwaltung oder Gesundheitswesen - also überall da, wo Daten von Karten oder Barcodes verarbeitet werden. Der Endkundenpreis liegt zwischen 350 und 620 Mark ohne Mehrwertsteuer und ist abhängig von der Anzahl der Lesegeräte.

Nur 600 Gramm wiegt das flexible Modell "Smartkey" von GeBE. Wegen der wasserdichten und abwaschbaren Oberfläche ist sie für staubige oder feuchte Umgebungen geeignet und passt sich gebogenen Unterlagen an. Auf Kundenwunsch können die Farben oder das Standard-Tastaturlayout geändert werden. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 216,52 Mark.(is)

Übersicht

Nützliche Adressen für Tastaturen

Microteam Vertriebs- und Marketing GmbH, Lilienthal, Telefon: 04298/919-3

GeBE Peripheriegeräte GmbH, Treuen, Telefon: 037468/650-0

Microsoft GmbH, Unterschleißheim, Telefon: 089/3176-0

Cherry Mikroschalter GmbH, Auerbach/Opf., Telefon: 09643/18-0

Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Bonn, Telefon: 0228/9825-195

strolo datentechnik GmbH, Detmold, Telefon: 05231/954452

Zur Startseite