Telefonsoftware läßt den Anrufer nicht mehr warten

18.11.1999
AHLEN: Der Markt für CTI-Applikationen aller Couleur wächst kontinuierlich. Daher verwundert es nicht, daß auch Voxtron eine neue Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen präsentiert. Dabei verspricht der Hersteller: "Jetzt geht kein Anruf mehr verloren!"

Wenn es nach den Softwareentwicklern der Voxtron Deutschland GmbH geht, hat der gute alte Anrufbeantworter jetzt seinen Meister gefunden. Denn die ISDN-Software "Capi Butler 3.0", auch als Telefonzentrale oder Anrufverwaltung bezeichnet, soll in erster Linie Firmen den Einstieg in den Bereich der computerintegrierten Telefonie erleichtern.

Bei der Entwicklung legte der Hersteller nach eigenen Angaben großen Wert auf eine Gestaltungsfreiheit für den Anwender. Besonders über die Art und Weise, wie eingehende Anrufe zu behandeln sind, darf dieser somit entscheiden. Dabei kann sich der Benutzer per Mausklick eine persönliche Telefonzentrale aus der Kombination einer grafischen Oberfläche mit elf Bausteinen und einem Ablaufdiagramm erstellen. Beispielsweise hat er unter dem Aspekt Kundenfreundlichkeit die Möglichkeit, eine Begrüßungsnachricht, gefolgt von einem Hinweis auf verschiedene Aktionen wie "Drücken Sie eins für ..." aufzunehmen.

BÜRO IST TROTZ ABWESENHEIT BESETZT

Außerdem können mit der CTI-Software Informationen für die Anrufer programmiert werden. Durch gezielte Eingaben von Telefonnummer, Name, Paßwort oder Stückzahl werden sie dann mit den richtigen Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen verbunden. Ein integriertes Voice-Mail-System erhöht die Erreichbarkeit der Zielperson, wenn niemand in der Lage ist, den Anruf entgegenzunehmen. Die eingegangenen Nachrichten können auch direkt an Mobiltelefone oder an Pager weitergeleitet werden. Darüber hinaus zeichnet sich das Telefon-Tool in der Version "Capi Butler 3.0 Plus" durch die Tatsache aus, daß sich jeder Ansagetext in bis zu 15 Sprachen abrufen läßt. Eine Verknüpfung mit jeder ODBC-fähigen Datenbank ist in dieser Fassung ebenfalls möglich. Als Anwendungen kommen dabei zum Beispiel Systeme zur Bestellannahme oder Tickethotlines in Frage. In der "Pro"-Version liegt zudem noch die Möglichkeit einer aktiven Externwahl für Servicehotlines oder Kundeninfosysteme vor.

Um die Aktualität der Daten zu gewährleisten, lassen sich bei Capi Butler nach Herstellerangaben neue Sprachdaten jederzeit, auch mitten im Programmeinsatz, aufnehmen. Die Applikation muß dabei nicht beendet werden. Darüber hinaus kann der Anwender die Software im Onlinebetrieb komplett verändern, ohne daß das System neu gestartet werden muß. (tö)

Kurzgefaßt

Capi Butler 3.0

Produktgruppe: CTI-Software

Zielgruppe: kleine und mittelständische Unternehmen

Mindestanforderungen: Pentium-Prozessor, 32 MB RAM, 50 MB freie Festplattenkapazität, ISDN-Anlage mit internem S0-Bus, ISDN-Controller mit Capi 2.0; Betriebssystem: Windows 95/98/NT

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: Standardversion 299 Mark, Plus-Version 499 Mark, Pro-Version 699 Mark

Bezugsquellen: GMS, Michael Telecom, weitere in Verhandlung

Verkaufsargumente: Capi Butler 3.0 sorgt für eine persönliche Telefonumgebung und einen kundenfreundlichen Service.

Computer-Partner-Meinung: Eine preiswerte Telefonsoftware, die bei der Anzahl der Leistungen leider zu wenig ausbaufähig ist.

Infos: www.voxtron.de

Zur Startseite