Telekom sammelt wieder DSL-Anmeldungen - diesmal von Geschäftskunden

06.07.2001
Die Telekom möchte nun auch einen DSL-Tarif speziell für Geschäftskunden anbieten - "Business Online". Bei diesen Tarif wird nach dem anfallenden Transfer-Volumen abgerechnet. Der Grundpreis von 57,85 Mark enthält bereits das erste Gigabyte. Jedes weitere Mbyte kostet 6,45 Pfennig. Ab 10 Gbyte kostet das Mbyte 4,11 Pfennig, ab 25 Gbyte 2,93 Pfennig und ab 50 Gbyte monatlichem Gesamtvolumen 2,45 Pfennig. Die übertragungsrate ist wesentlich höher als beim DSL für Privatkunden: 1.536 Kbit pro Sekunde Downstream und 192 Kbit pro Sekunde Upstream. Router dürfen verwendet werden, die IP-Adresse wird allerdings dynamisch vergeben. Alle 24 Stunden kappt die Telekom die Verbindung automatisch und der Kunde muß sie aktiv neu aufbauen. Zusammen mit dem zugrunde liegenden Business Call Vertrag, den der Kunde vorher abschließen muß, um Business Online zu bekommen, kostet dieses DSL-Angebot inklusive Telefon- und Internetzugang bei einer Vertragsbindung von sechs Monaten rund 93 Mark. Call-by-Call ist dann allerdings nicht mehr möglich. Die Telekom nimmt ab sofort Anmeldungen für Business Online entgegen, da das Angebot noch nicht verfügbar ist. Dies sollte allerdings stutzig machen, denn genau diesen Zustand kennt man schon vom Privatkunden-Angebot, bei dem je nach Standort des Kunden Wartezeiten von über neun Monaten üblich waren. Ob das Business-DSL schneller an den Kunden kommt, muß man abwarten. (gn)

Die Telekom möchte nun auch einen DSL-Tarif speziell für Geschäftskunden anbieten - "Business Online". Bei diesen Tarif wird nach dem anfallenden Transfer-Volumen abgerechnet. Der Grundpreis von 57,85 Mark enthält bereits das erste Gigabyte. Jedes weitere Mbyte kostet 6,45 Pfennig. Ab 10 Gbyte kostet das Mbyte 4,11 Pfennig, ab 25 Gbyte 2,93 Pfennig und ab 50 Gbyte monatlichem Gesamtvolumen 2,45 Pfennig. Die übertragungsrate ist wesentlich höher als beim DSL für Privatkunden: 1.536 Kbit pro Sekunde Downstream und 192 Kbit pro Sekunde Upstream. Router dürfen verwendet werden, die IP-Adresse wird allerdings dynamisch vergeben. Alle 24 Stunden kappt die Telekom die Verbindung automatisch und der Kunde muß sie aktiv neu aufbauen. Zusammen mit dem zugrunde liegenden Business Call Vertrag, den der Kunde vorher abschließen muß, um Business Online zu bekommen, kostet dieses DSL-Angebot inklusive Telefon- und Internetzugang bei einer Vertragsbindung von sechs Monaten rund 93 Mark. Call-by-Call ist dann allerdings nicht mehr möglich. Die Telekom nimmt ab sofort Anmeldungen für Business Online entgegen, da das Angebot noch nicht verfügbar ist. Dies sollte allerdings stutzig machen, denn genau diesen Zustand kennt man schon vom Privatkunden-Angebot, bei dem je nach Standort des Kunden Wartezeiten von über neun Monaten üblich waren. Ob das Business-DSL schneller an den Kunden kommt, muß man abwarten. (gn)

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