Telekommunikation

15.04.1999

DÜSSELDORF: Laut einer Erhebung des Handyanbieters Ericsson hat bereits jeder Zweite in den skandinavischen Ländern ein mobiles Telefon. In Japan telefoniert immerhin schon fast jeder Dritte mit einem Handy. Nahezu verschwindend erscheint dagegen die Anzahl der Handybenutzer in den USA und Mitteleuropa. In Nordamerika spazieren erst 20 Prozent der Bevölkerung mit einem Telefon am Ohr durch die Straßen und hierzulande gar nur 16 Prozent. Dennoch scheinen Handys global gesehen doch nicht das Wichtigste zu sein, auch wenn sie ein noch so hohes Maß an Erreichbarkeit garantieren. Afrika beispielsweise läßt die Taschentelefone bislang noch links liegen. Der Anteil der mobilen Telefonierer an der Weltbevölkerung liegt trotz der immensen Anstrengungen und sehr zum Verdruß der Telekommunikations-Anbieter erst bei fünf Prozent - Handys kann man halt doch nicht essen. (gn)

Zur Startseite