Telekommunikation und Computertechnik wieder stark im Kommen bei Privatkunden

31.08.2001
TV-, V- und HiFi-Geräte gehören in ganz Europa zu den beliebtesten Konsumgütern. Im Jahr 2000 erhöhten sich die Ausgaben der Westeuropäer für Unterhaltungselektronik um 5,6 Prozent auf 34,04 Milliarden Euro. Besonders die Digitalisierung gab dem Markt einen deutlichen Schub. Mit einem Anteil von 23 Prozent ist Deutschland vor Großbritannien und Frankreich der größte europäische Markt. Dies belegt die aktuelle Studie "Der Markt der Unterhaltungselektronik - Fakten 2001", die im Auftrag des Magazins Focus erstellt wurde.Allein der Bereich Consumer-Electronics, der den privaten Telekommunikations- und Computertechnikeinsatz umfasst, wuchs demnach im letzten Jahr in Deutschland um 16 Prozent auf rund 40 Milliarden Mark. Zum Umsatzplus tragen vor allem DVD und digitale Camcorder bei. Rund 80 Prozent des Umsatzes laufen über den Fachhandel.(go)

TV-, V- und HiFi-Geräte gehören in ganz Europa zu den beliebtesten Konsumgütern. Im Jahr 2000 erhöhten sich die Ausgaben der Westeuropäer für Unterhaltungselektronik um 5,6 Prozent auf 34,04 Milliarden Euro. Besonders die Digitalisierung gab dem Markt einen deutlichen Schub. Mit einem Anteil von 23 Prozent ist Deutschland vor Großbritannien und Frankreich der größte europäische Markt. Dies belegt die aktuelle Studie "Der Markt der Unterhaltungselektronik - Fakten 2001", die im Auftrag des Magazins Focus erstellt wurde.Allein der Bereich Consumer-Electronics, der den privaten Telekommunikations- und Computertechnikeinsatz umfasst, wuchs demnach im letzten Jahr in Deutschland um 16 Prozent auf rund 40 Milliarden Mark. Zum Umsatzplus tragen vor allem DVD und digitale Camcorder bei. Rund 80 Prozent des Umsatzes laufen über den Fachhandel.(go)

Zur Startseite