Terratec: Kostenlose Kundenberatung vor dem Kauf

12.10.2005
Viele IT-Produkte sind erklärungsbedürftig. Mit einer kostenfreien Presales-Beratung per Telefon will Terratec den Handel unterstützen.

Nicht jeder Kunde weiß genau was er will. Viele stehen ratlos vor den Multimedia-Produkten und warten auf den kundigen Rat des Fachberaters. Doch die sind meist im Gespräch mit anderen Kaufinteressenten. Warten will auch keiner, also verlässt der Kunde oft das Geschäft ohne etwas gekauft zu haben.

Terratec bietet nun zu seinen Produkten eine kostenfreie Presales-Beratung an. Auf den Verpackungen befindet sich ein Aufkleber mit der kostenfreien 0800-Nummer. Die ruft der Kunde über sein Handy direkt aus dem Geschäft an und kann zum jeweiligen Produkt dann seine Fragen stellen.

Die Hotline ist während der üblichen Geschäftszeiten von 10 Uhr morgens bis 20 Uhr abends besetzt und Samstags von 10 bis 18 Uhr.

Zurzeit hat Terratec drei Mitarbeiter für diese Aufgabe abgestellt. Geschäftsführer Heiko Meetz will damit den Fachhandel entlasten und die Kundenzufriedenheit steigern. "Die Technologien entwickeln sich so schnell, dass das Verkaufspersonal gar nicht so schnell geschult werden kann", glaubt Meertz. Er ist sich aber sicher, dass dieser Service einschlagen wird. Dann sollen weitere Mitarbeiter zusätzlich für die Beratung eingesetzt werden. (jh)

Zur Startseite