Themen, die den Mittelstand bewegen

13.07.2005
Kostenreduzierung, Innovationen und Sicherheit sind momentan die wichtigsten Themen in mittelständischen Unternehmen.

Laut einer Umfrage der IT-Anwendervereinigung Common Deutschland unter 200 Geschäftsführern und IT-Leitern von mittelständischen Unternehmen hat sich ergeben, dass Kostenreduzierung, Innovationen und Sicherheit momentan die wichtigsten Themen in mittelständischen Unternehmen sind.

Neben der Kostenreduzierung stehen bei den Management-Themen vor allem die Optimierung der Geschäftsprozesse und die rechtlichen Rahmenbedingungen weit oben auf der Agenda.

Dieses Ergebnis korrespondiert mit den wichtigsten IT-Themen: Hier steht die Kostenreduzierung in der IT auf der Tagesordnung, daneben die Implementierung neuer Technologien sowie die Anpassung der IT an rechtliche Vorschriften wie etwa Basel II.

Das überragende IT-Thema ist aber erneut die IT-Sicherheit, also der Schutz der Unternehmensdaten vor Verlust oder Zugriff von außen.

Auffällig bei der Kostendebatte ist laut Common ein scheinbares Paradoxon: Zwar wollen die Unternehmen ihre Unternehmenskosten mit Hilfe der IT reduzieren, also beispielsweise mit neuen Anwendungen effizientere Prozesse aufbauen. "Tatsächlich stehen aber auch die EDV-Abteilungen unter Kostendruck, was Innovationen zunächst abträglich erscheint", so Günther Wiskot, Vorsitzender der Common. "Durch die Optimierung der Geschäftsprozesse mit Hilfe etwa von CRM- oder SCM-Software werden aber in den Unternehmen Mittel frei, die dann zum Teil wieder in die IT investiert werden. Innovative Technologien oder Strategien wie VoIP und Serverkonsolidierung reduzieren dann wiederum die Gesamtkosten der EDV-Abteilung".

Neben den technischen und finanziellen Themen dürfen die Unternehmen laut Common aber auch die rechtlichen Fragen nicht vernachlässigen - und zwar sowohl auf der Management- als auch auf IT-Ebene: "Basel II und die daraus entstehenden Anforderungen an die IT sind weiter ein stark diskutiertes Thema. Daneben müssen sich Unternehmen aber auch mit dem EDV-Vertragsrecht und Haftungsfragen beschäftigen. Und natürlich ist im rechtlichen Zusammenhang der Sicherheitsaspekt von großer Bedeutung", so Wiskot.

Zusammenfassend lassen sich die IT-Anforderungen des Mittelstandes laut Common auf drei zentrale Punkte bringen: Die EDV-Abteilung muss effizient, sicher und zuverlässig sein. Ziel ist es dabei, hohe Flexibilität für neue Anwendungen und Prozesse mit geringer Komplexität zu verbinden. (go)

Zur Startseite