Nachteile befürchtet

Tibet-Aktivisten kapern Plustek-Website

10.03.2009
Aufregung bei Scannerspezialist Plustek. Auf Homepage des taiwanischen Scannerspezialisten erscheint unvermittelt eine "Free Tibet"-Flagge.
Auf der Plustek-Seite taucht neben dem E-Shop-Logo die Free-Tibet-Flagge auf
Auf der Plustek-Seite taucht neben dem E-Shop-Logo die Free-Tibet-Flagge auf

Aufregung bei Scannerspezialist Plustek. Auf Homepage des Taiwanischen Scannerspezialisten erscheint unvermittelt eine "Free Tibet"-Flagge. Bei Plustek ist man fieberhaft dabei, die Ursache zu finden. Betroffen ist unter anderem die deutsche Seite www.plustek.de, bei der neben dem "Trusted Shop"-Logo in unregelmäßigen Abständen die Flagge auftaucht. Auch die französische Website wurde gekapert.

Plustek-Manager Jin Zhan befürchtet nun Nachteile für sein Unternehmen: "Wir fertigen seit 20 Jahren in China. Zudem ist China für uns ein wichtiger Absatzmarkt", erklärt der Manager. Er hofft nun, dass es seitens der chinesischen Behörden nicht zu Restriktionen kommt. Zudem fühlt Zhang sein Unternehmen völlig unberechtigt angegriffen, da Plustek eine taiwanische Firma ist. Grund für die Aktion ist vermutlich der fünfzigste Jahrestag des Tibet-Aufstands vom 10. März 1959.

Plustek erwägt nun eine Anzeige gegen unbekannt. Zhang räumt dem aber wenig Chancen ein, da die Flaggen-Piraten vermutlich nicht in Deutschland sitzen. Ob weitere Unternehmen von der Aktion betroffen sind, ist derzeit noch nicht bekannt. (awe)

Zur Startseite