Ticker

18.12.2003

Cisco (www.cisco.com) sieht nach Jahren erstmals wieder ein Wachstum der IT-Budgets bei größeren Unternehmen. "Wir erwarten, dass die Steigerung sich im kommenden Jahr im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich bewegen wird", sagte CEO John Chambers laut einem Bericht des "Wall Street Journal" auf einer Analystenkonferenz. Demnach planen viele Kunden derzeit höhere Ausgaben für Sicherheitstechnologien, Storage- und IP-basierte Kommunikationssysteme.

Laut Stiftung Warentest (www.warentest.de) werden auch knapp zwei Monate nach den ersten Fällen von explodierenden Akkus noch immer Fälschungen der Nokia-Produkte ohne Kurzschlussschutz verkauft. Der Konzern hatte darauf hingewiesen, dass die Fälschungen unter anderem an schiefen Etiketten, Schreibfehlern oder Etiketten mit der Aufschrift "QC Passed" erkennbar seien. Laut Warentest seien die Merkmale für den Normalverbraucher aber kaum erkennbar, die Stiftung fordert deshalb eine bessere Kennzeichnung der Originale.

Der anhaltende Preiskampf und der ungebremste Siegeszug der Notebooks tragen weiterhin kräftig zum Wachstum des PC-Markts bei. Nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens IDC (www.idc.com) soll das vierte Quartal ein Plus von mehr als 15 Prozent bei den Auslieferungen bringen. Weltweit werde so eine Zunahme von 11,4 Prozent erreicht, so die Hochrechnung. Bisherige Schätzungen gingen nur von 8,4 Prozent aus.

Bei HP (www.hewlett-packard.com) steht - zumindest in den USA - erneut eine Reorganisation an: Die Enterprise Systems Group und HP Services sollen in der neu erschaffenen Technology Solutions Group gebündelt werden, berichtet das "Wall Street Journal".

John Sidgmore, Ex-Chef des Telefonunternehmens WorldCom, ist tot. Der 52-Jährige starb an Nierenversagen, wie seine Familie in Washington mitteilte. Sidgmore hatte WorldCom 2002 sieben Monate lang geleitet, in dieser Zeit wurden im Unternehmen Finanzmanipulationen in Höhe von knapp elf Milliarden Dollar aufgedeckt. WorldCom musste daraufhin Insolvenz anmelden. Es war die größte Firmenpleite in der Geschichte der US-Wirtschaft. (mf)

Zur Startseite