Ticker

11.12.2003

Der Microsoft Business Solutions Partner Aston hat eine Schnittstelle zwischen "Navision" und dem Smartphone "Blackberry" entwickelt. Dies ermöglicht es beispielsweise, auf eine Kontaktkarte offline zuzugreifen.

Das Tech-Data-Unternehmen Azlan bietet ab sofort mit "Trustinone" eine Linux-basierende Security-Service-Lösung, die Sicherheits- und Netzwerkkomponenten miteinander verknüpft. Trustinone besteht aus einer Management-Station und je nach Kundenanforderung kombinierbaren Modulen für Authentifizierung und Logfile-Analyse.

Die Ahauser Softwareschmiede Tobit hat ihr Unified-Messaging-System "David" in die Unternehmenssoftware "Büroware" von Softengine integriert. Ein vom Softengine-Partner MS Solutions entwickelter "Büro-ware-to-David Connector" ermöglicht es den Angaben zufolge, sämtliche Funktionen der David-Versionen direkt aus dem ERP-Paket heraus zu nutzen.

Der Sage-Developer-Partner SEG Network (www.edi-line.de) will noch vor Weihnachten die "Edi Line 2.4" auf dem Markt bringen. Die Software ermöglicht den elektronischen Datenaustausch, etwa bei Aufträgen oder Rechnungen, zwischen den ERP-Paketen "Office-" und "Classic-Line" und den Lieferantensystemen im Edifact-XML- oder VDA-Standard

Hewlett-Packard vertreibt seinen Tablet-PC "TC1100" ab sofort vorinstalliert mit der Software "Mindmanager" vom Hersteller Mindjet. Mit der Anwendung lassen sich beispielsweise in Notizen gefasste Ideen visualisiert darstellen und miteinander verknüpfen.

Trend Micro, Hersteller von Antiviren- und Security-Software, stellt mit "PC-cillin Internet Security 11" die neueste Version seiner Sicherheitslösung für den PC vor. Die erweiterte Spyware-Erkennung schützt Passwörter und Kontonummern. Funktionen für Spam- und URL-Filtering helfen, den Zugriff auf unerwünschte Websites zu kontrollieren. Durch das Erstellen von Profilen lassen sich dabei die Sicherheitsregeln für einzelne Anwender festlegen. (hei)

Dr. Klaus Heihoff arbeitet bei Synstar und nicht bei ACAL. Für die Tabelle auf Seite 44 der Ausgabe 44/03 wurde uns leider eine falsche Angabe geliefert. (rw)

Zur Startseite