Ticker

09.10.2003

Der erhoffte Aufschwung im weltweiten Halbleitermarkt ist nach Angaben des US-Branchenverbandes SIA da. Im August stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent. Gegenüber Juli kletterte der Absatz um vier Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar. Der größte Wachstumsbringer sei die hohe Endverbrauchernachfrage nach DVD-Playern, Digitalkameras, Computern und Mobiltele- fonen gewesen.

www.semichips.org

Wie IDC berichtet, hat Westeuropa mit einem Plus von 13,5 Prozent am Gesamtumsatzvolumen seinen Anteil am weltweiten Markt für Security-Server-Anwendungen auf 25,8 Prozent steigern können und gehört somit zu den wichtigsten Anbieterregionen. Die Stückzahlen wuchsen sogar um 19,7 Prozent auf insgesamt 40.563 Stück im zweiten Quartal. Das macht einen Anteil am Weltmarkt von 24.6 Prozent aus.

www.idc.de

Die Hälfte der deutschen Unternehmen will laut TNS Emnid in den nächsten drei Jahren 20 bis 60 Prozent ihrer IT-Budgets in Legacy-Systeme investieren, um diese zu modernisieren. Alle 200 befragten IT-Verantwortlichen nutzen mindestens ein Host-System, rund 50 Prozent sogar mehr als fünf. Jedes zweite System ist von IBM, je 14 Prozent von HP und Open VMS.

www.tns-emnid.com

Bis zum Jahr 2005 wird der größte Teil der Ausgaben für IT-Services in Europa in Outsourcing-Projekte investiert, so Gartner. Dennoch hätten wenige Firmen eine angemessene Management-Infrastruktur entwickelt. Das sei auch der Grund dafür, dass weniger als die Hälfte der Unternehmen mit den Outsourcing-Verträgen zufrieden sind und europäische Firmen jährlich mehr als sechs Milliarden Dollar durch schlechtes Relationship-Management verschwenden. Gartner rät den Firmen, fünf bis zehn Prozent des Projektbudgets in neue Qualifikationen und Mitarbeiter zu investieren.

www.gartner.com

Deutsche nutzen vermehrt Kreditkarten. Im ersten Halbjahr 2003 waren laut Mastercard 10,74 Millionen Karten im Einsatz; das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,28 Prozent. Sie wurden für 87,26 Millionen Transaktionen genutzt (plus 1,43 Prozent), wobei der Umsatz um 2,21 Prozent auf 8,72 Milliarden Dollar sank. Deutschland bleibt hinter den USA der zweitstärkste Markt. (go)

www.mastercard.com

Zur Startseite