Ticker

18.09.2003

Microsoft hat erneut vor einer Sicherheitslücke in seinen Produkten gewarnt. Dabei geht es um ein Leck im RPC, das es einem Angreifer erlaubt, einen beliebigen Programmcode auf einem fremden System auszuführen und damit die Steuerung des Computers zu übernehmen. Der auf der Homepage bereitgestellte Patch soll sofort eingespielt werden, rät der Konzern. Das Sicherheitsleck kommt laut Microsoft in den Versionen Windows NT Workstation 4.0, NT Server 4.0, Terminal Server Edition, Windows 2000, XP und Server 2003 vor.

www.microsoft.com

Der "Apple 1" ist mit 30 Jahren zwar nicht mehr der jüngste, aber offenbar wieder "in": Ab 11. Oktober sollen nahezu originalgetreue Kopien des Rechners ausgeliefert werden, die Produktion ist bereits angelaufen. Der Ur-Apple kann für 199 Dollar plus Versandkosten im Internet bestellt werden. Die Garantiebestimmungen sind allerdings auch nicht auf der Höhe der Zeit: Auf den Rechner gibt es nur eine einmonatige Gewährleistung.

www.applefritter.com

Sharp will Ende Oktober einen Laptop mit 3D-Display auf den Markt bringen. Für die Vermarktung sucht das Unternehmen derzeit allerdings noch nach Partnern aus dem Spiele-Sektor, wie japanische Wirtschaftsmedien berichten. Das "Mebius PC-RD3D" verfügt ersten Angaben zufolge über ein zweischichtiges 15-Zoll-LC-Display, dessen vorderes Panel eingesetzt wird, um die Darstellung mit dreidimensionalen Effekten zu versehen. Zur Ausstattung des Gerätes gehören ein Intel-Pentium-4-Prozessor und eine 60-GB-Festplatte. Sharp kündigte einen Verkaufspreis von rund 3.000 Dollar an; vorerst wird der Rechner allerdings nur in Japan erhältlich sein.

www.sharp.de

Hitachi hat erste Erfolge in der Entwicklung des "elektronischen Papiers" errungen und einen Prototyp fertiggestellt. Gemeinsam mit zwei Partnern entwickelt das Unternehmen Transistoren, die die Herstellung von LC-Displays mit der Stärke von einem Millimeter ermöglichen. Zum Einsatz kommen dabei Technologien aus dem Druckbereich und aus der Forschung an organischen Materialien. Mit einer Markteinführung wir nun 2008 gerechnet. (mf)

www.hitachi.de

Zur Startseite