Ticker

04.09.2003

Der August 2003 war auch in Bezug auf Viren, Würmer und Trojaner der "heißeste" des Jahres: Der Virenspezialist Sophos bezeichnet ihn sogar als "schlimmsten Monat in der Geschichte der Computer-Sicherheit". Der am weitesten verbreitete Virus war "Sobig.f"; er war auf 37,6 Prozent der befallenen Rechner zu finden. Auf Platz zwei lag "Blaster" mit 18,8 Prozent. "Nachi" brachte es auf 5,5 Prozent, gefolgt von "Minmail" mit 5,3 Prozent.

www.sophos.de

Der Servermarkt in der EMEA-Region hat sich im zweiten Quartal 2003 positiv entwickelt. Nach einer Studie von Gartner haben die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 373.000 Stück zugelegt. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar. Marktführer ist HP, das bei den verkauften Stückzahlen um 21 Prozent auf über 146.000 zulegte (Marktanteil: 39,2 Prozent). Auf Platz zwei liegt IBM mit 63.000 verkauften Geräten. Auf den weiteren Plätzen folgen Dell, Fujitsu Siemens und Sun Microsystems.

www.gartner.com

Sun sucht freiwillige Tester für das Betriebssystems Solaris auf Intel-Hardware. Die Tests sind für eine Zertifizierung nötig. Genutzt wird ein Software-Kit von Sun, das sicherstellen soll, dass Hardware wie CD-ROM-Laufwerke, Netzwerkkarten und sonstige Systembestandteile unter Solaris funktionieren.

www.sun.com

IBM baut in Deutschland sein Geschäft mit IT-Services um. Die Bereiche IBM Mittelstand Systeme und IBM Business Services (IBS) für große Konzernkunden sollen demnach das gesamte Outsourcing-Geschäft unter sich aufteilen und neue Outsourcing-Verträge von Großkunden komplett abwickeln. Bisher hatte man gemeinsam mit den Unternehmenskunden Joint Ventures gegründet, wenn diese ihre IT-Abteilungen an Big Blue ausgelagert hatten. Die sollen nun verschmolzen werden. Gegenwärtig habe IBM noch acht Tochterfirmen in Deutschland.

www.ibm.de

Druckerhersteller Ricoh schränkt seinen Cebit-Auftritt ein. Wie das Unternehmen mitteilt, werde man 2004 nicht mehr wie gewohnt mit einem großen Stand in Halle 1 vertreten sein; nur zwei kleinere Auftritte sind geplant. Ansonsten will man sich durch Roadshows präsentieren. (mf)

www.ricoh.de

Zur Startseite