Ticker

04.09.2003

IT-Berufe sind laut einer Umfrage unter Besuchern der Jobbörse Stepstone am meisten gefragt. Knapp ein Drittel der Befragten sucht eine Stelle als IT-Spezialist, 31 und 30 Prozent fassen eine Manager- oder Vertriebstätigkeit ins Auge. Ebenfalls hoch im Kurs sind auch Jobs in den Bereichen Sekretariat, Assistenz, Redakteurswesen, Marketing und Werbung.

www.stepstone.de

Analysesoftware ist ein Segment, das laut Marktforscher IDC bis 2007 auf ein Volumen von 4,8 Milliarden Dollar weltweit wachsen soll. Mit 12,9 Prozent pro Jahr die höchsten Zuwachsraten sehen die Marktforscher bei CRM-Analyse, gefolgt von Finanzanalyse beziehungsweise Geschäftsprozessmanagement mit 10,3 Prozent per annum.

www.idc.com

Motorola erwartet für 2004 auf Grund von Kundenumfragen ein weltweites Handy-Marktwachstum von 10 bis 15 Prozent. Allerdings rechnet der nach Nokia zweitgrößte Anbieter von Mobiltelefonen für 2003 "nur" mit 430 Millionen Neugeräten weltweit, während manche Analysten davon ausgehen, dass bis Jahresende 490 Millionen Handys verkauft werden.

www.motorola.com

Bildhandys mit Ein- oder gar Zwei-Megapixel-CCD-Sensor und optischem Zoom könnten Digitalkameras der Einstiegsklasse bald Konkurrenz machen. Der japanische Hersteller Sharp hat bereits einen solchen CCD-Sensor entwickelt und rechnet damit, dass 2005 etwa die Hälfte aller weltweit verkauften Handys mit Kameramodul ausgeliefert werden, 40 Prozent davon mit CCD-Sensoren.

www.sharp.de

Die PC-Hersteller bereiten sich offenbar auf ein gutes Jahresendgeschäft vor. Denn die Speicherpreise auf den Spotmärkten sind aufgrund unerwartet hoher Nachfrage laut Branchenbeobachter ICIS-LOR seit geraumer Zeit am Steigen. Dies betrifft vor allem PC2100- und DDR-DIMMs mit 256 MB.

www.icislor.com

WLAN und Mobilfunk könnten laut inseleigenen Wirtschaftsplanern neben Halbleitern und TFT-LCDs zur dritten Billionensäule Taiwans werden. Demanch sollen die drei in 2006 über drei Billionen NT-Dollar oder 80 Milliarden Euro erwirtschaften. Taiwans Weltmarktanteil bei WLAN-Produkten hat sich in den letzten zwei Jahren auf 80 Prozent mehr als verdoppelt. (kh)

www.computex.biz

Zur Startseite