Ticker

21.08.2003

Nicht viel größer als ein Zwei-Euro-Stück ist der MP3-Player"Mpin3". Das Gerät des Herstellers DNT im Design einer runden Metallbrosche hat einen Durchmesser von 42 Millimetern und bietet 128 MB Speicher. Ein eingebauter Lithium-Ionen-Akku wird über die USB-Schnittstelle geladen. Er soll Strom für bis zu acht Stunden Musikhören liefern.

www.dnt.de

Speicher satt für Profifotografen bietet die 4-GB-Compact-Flash-Karte des Herstellers Lexar Media, die jetzt auch in Deutschland erhältlich ist. Auf das Speicherwunder passen bei 6 Megapixel Auflösung bis zu 600 Bilder im RAW-Format. Laut Hersteller erreicht die Schreibgeschwindigkeit dabei mindestens 6 MB pro Sekunde. Die CF-Karte vom Typ II ist nur zu Kameras kompatibel, die das FAT-32-Dateisystem unterstützen. Dass dies derzeit fast nur Profigeräte tun, dürfte angesichts des Speicherkartenpreises kaum eine Rolle spielen: Das Highend-Produkt von Lexar kostet im Fachhandel 1.450 Euro.

www.lexarmedia.com

Für den Urlaub am Meer eignen sich die neuen "FM-10 Pro"-USB-Speicher-Sticks des Herstellers Freecom. Der gegen Staub und Wasser geschützte Stick soll bis in eine Tauchtiefe von 20 Metern dicht halten. Dank USB-2.0-Schnittstelle lassen sich nach Angaben des Herstellers Daten mit bis zu 6 MB pro Sekunde vom Gerät lesen und mit bis zu 3 MB pro Sekunde auf den Speicher schreiben. Zum Lieferumfang gehört ein Softwarepaket, das neben Passwortschutz, Verschlüsselung und einerm Partitionierungs-Tool einen E-Mail-Client und eine Dongle-Funktion enthält, mit der sich ein Computer gegen unbefugten Zugriff sperren lässt. Der Stick ist in Kapazitäten von 32 MB bis 512 MB erhältlich und kostet ab 49 Euro. (haf)

www.freecom.de

Zur Startseite