Ticker

07.08.2003

Nach enttäuschendem Abschneiden von IBMs Microelectronics-Sparte in der letzten Quartalsbilanz erhalten einige Verantwortliche neue Aufgaben. Wie "Computerwoche" be- richtet, soll Michael Mayer, seit 22 Monaten General-Manager des zur Technology Group von Big Blue gehörenden Bereichs, auf einen noch nicht bekannten Posten versetzt werden; General-Manager EMEA, Mark Elliot, wird in die USA zurückbeordert. Um das Tagesgeschäft der Halbleitersparte kümmert sich nun John Kelly, Group Executive der IBM Technology Group. General-Manager wird Hans Ulrich Maerki.

www.ibm.de

Im Kampf gegen Raubkopien hat Symantec einen Erfolg gegen den Software-Anbieter CD Micro errungen. Ein Bezirksgericht in Oregon habe den Händler für schuldig befunden, gefälschte Symantec-Software verkauft und damit sowohl das Copyright als auch die Markenrechte des Herstellers verletzt zu haben, gab das Unternehmen bekannt. Symantec hatte die Klage eingereicht, nachdem CD Micro angebliche Symantec-Produkte zu extrem niedrigen Preisen angeboten hatte.

www.symantec.com

Lexar Media bringt eine CompactFlash-Karte auf den Markt, die eine Speicherkapazität von 4 Gigabyte aufweist. Die Karte, die 32 Memory-Chips beinhaltet, benutzt das Format Type II. Die Karte wird voraussichtlich 1.499 Dollar kosten.

www.digitalfim.com

Network Associates warnt vor einem neuen Wurm: "W32.Mimail" tarnt sich als Nachricht des Systemadministrators; die E-Mail trägt die Betreffzeile "Your Account" und enthält als Anlage die Datei "message.zip". Wird der Schädling aktiviert, verschickt er sich selbst an alle E-Mail-Adressen, die auf der Festplatte gefunden werden. Nicht ganz ungefährlich: Inhalte von bestimmten Fenstern auf der Desktopoberfläche werden an verschiedene E-Mail-Adressen geschickt.

www.networkassociates.de

Wer bei den derzeitigen Temperaturen mitsamt Arbeitsplatz am liebsten abtauchen würde, ist bei Freecom gut aufgehoben, denn dessen neuester USB-Stick "FM-10 Pro" ist angeblich wasserdicht - und zwar bis zu einer Tiefe von 20 Metern. Die Daten werden mit maximal 6 Megabyte pro Sekunde gelesen und mit bis zu 3 MB/s geschrieben. Den Stick gibt es ab 49 Euro. (mf)

www.freecom.de

Zur Startseite