Ticker

24.07.2003

Mobilfunk-Netzwerkausrüster haben nach einem Umsatzrückgang im letzten Jahr auch 2002 weiter zu kämpfen. Das geht aus einer Studie von Marktforscher Gartner hervor. Mit knapp 13,23 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 29,5 Prozent bleibt Ericsson unbestritten an der Spitze. An zweiter Stelle folgt Nokia mit 12,9 Prozent vom 44,89 Milliarden Dollar schweren Kuchen im Jahr 2002. An dritter Stelle rangiert Siemens mit einem Marktanteil von elf Prozent.

www.gartner.com

Der typische Heimkinonutzer ist Stadtbewohner, männlich, Gutverdiener und glotzt mehr als drei Stunden am Tag TV. 75 Prozent der für eine Interconnection-Studie Befragten würden sich so eine Anlage anschaffen, wenn sie nur billiger wäre. Vor die Wahl - Plasma- oder LCD-TV als Alternative zur guten alten Röhre - gestellt, plädieren die meisten Umfrageteilnehmer wegen der größeren Bilddiagonale bei gleichem Preis noch für Plasma.

www.interconnectionconsulting.com

Online-Banking wird immer populärer. So ist die Zahl der Nutzer bis Ende 2002 gegenüber dem Vorjahr laut dem Bundesverband deutscher Banken (BdB) um 50 Prozent auf fast 30 Millionen gestiegen. Mit einem Anteil von 42 Prozent den größten Brocken bei den Online-Konten haben die privaten Banken, gefolgt von den Sparkassen mit einem Anteil von 38 Prozent.

www.bdb.de

IT-Fachkräfte - vor allem solche mit formaler Qualifikation - haben noch immer gute Jobchancen in Deutschland. 30 Prozent aller IT-Stellenanzeigen richten sich dabei laut einer CDI-Studie an Softwareentwickler und Programmierer. Bei den IT-Mischberufen, die 22 Prozent der Anzeigen ausmachen, sind mit großem Abstand in erster Linie SAP-Experten gefragt. Ein Studium wird je nach Jobangebot in 55 bis 65 Prozent aller Fälle gefordert. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

www.cdi.de

IT-Spitzenland 2003 ist laut dem Information Society Index von Marktforscher IDC weiterhin Schweden. Von Platz fünf auf Platz zwei vorgerückt ist Dänemark, vom sechsten auf den dritten Platz verbessern konnten sich die Niederlande. Es folgen Norwegen, Finnland, Neuseeland und die Schweiz sowie erst an achter Stelle die USA. Wieder nicht unter den Top Ten ist Deutschland. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite