Ticker

26.06.2003

Laut Gartner mussten die CRM-Anbieter im Jahr 2002 weltweit einen Rückgang von 25 Prozent hinnehmen. Der Umsatz mit Neulizenzen sank von 3,7 Milliarden Dollar in 2001 auf 2,8 Milliarden Dollar. Marktführer bleibt weiterhin Siebel, gefolgt von SAP und Peoplesoft.

www.gartner.com

"Konjunkturelle Tristesse und verwirrende Signale der Politik" verunsichern laut DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) die deutschen Unternehmen. Deshalb rechneten nur 17 Prozent der rund 21.000 befragten Unternehmen bei der Konjunkturumfrage für den Frühsommer 2003 noch mit besseren Geschäften als in 2002. Mehr als 42 Prozent seien hingegen skeptisch. Ging man im Frühjahr noch von einer "schwarzen Null" aus, geht der DIHK nun beim Wachstum des Bruttosozialproduktes von einer "roten Null" aus.

www.dihk.de

Nicht der Preis allein, sondern auch der Bedienkomfort einer Website ist kaufentscheidend. Das belegt der jährliche "Retail Consumer Survey Report" von Jupiter. Und der Bedienkomfort wirke sich darüber hinaus auf die Kundenbindung aus. Immerhin 29 Prozent der Online-Shopper sind nach den Ergebnissen der Jupiter-Untersuchung sowohl besonders ausgabefreudig als auch loyal gegenüber einmal gewählten Anbietern - solange der E-Shop ihnen positive Erfahrungen vermittelt. Im Gegensatz dazu haben hohe oder versteckte Lieferkosten bereits 44 Prozent der Befragten von weiteren Einkäufen bei den betreffenden Anbietern abgehalten. Und immerhin 36 Prozent kaufen nicht dort ein, wo sie sich registrieren müssen.

www.jupiterresearch.com

Nach Ansicht des Beratungshauses Harvey Nash ist der Mangel an IT-Fachkräften in Deutschland kein quantitatives Problem, sondern ein qualitatives. Die Ausbildung der IT-Fachkäfte sei auf Schmalspur zurückgegangen. An kaum einer Universität würde eine Rechnerarchitektur oder Programmiersprache vermittelt. Deshalb wissen 40 bis 50 Prozent der Studienabgänger überhaupt nicht, was in der deutschen IT-Welt tatsächlich abläuft. Stattdessen seien sie darauf getrimmt, was im Internet läuft. Doch das sei nur das Frontend. (go)

www.harveynash.de

Zur Startseite