Ticker

08.05.2003

Das Scannen am Arbeitsplatz für Citrix-Metaframe- und MS-Terminalserver-Umgebungen ermöglicht das Tool "Dokscan" der LWP GmbH. Die Übertragung der Scan-Anforderung zur Workstation erfolgt per ICA, dem Sitzungsprotokoll von Citrix. Auf der Workstation steuert eine von LWP entwickelte Erweiterung des Metaframe-Clients den Scan-Vorgang über den Twain-Treiber des Scanner-Herstellers.

www.improve-mtc.de

Oracle unterstützt den neuen Prozessor "Opteron" von AMD, der sowohl mit bestehenden 32-Bit x86- als auch mit neuen 64-Bit-Betriebssystemen und -Anwendungen arbeitet. Zudem ist die Datenbank "Oracle9i" für 32-Bit-Linux auf dem Opteron lieferbar.

www.oracle.de; www.amd.de

Die Devpartner-Entwicklungsprodukte von Compuware werden "Visual Studio Dotnet 2003" von Microsoft unterstützen. Eine Vorabversion der "Devpartner Profiler Community Edition" steht kostenlos zum Download bereit unter:

compuware.com/products/devpartner/profiler

Der VPN-Tracker von Equinux unterstützt in der ab Ende Mai verfügbaren neuen Version 2.0 den Wechsel von X.509-Zertifikaten in verschiedenen Formate. Um die Kompatibilität mit Linux zu gewährleisten, enthält die neue Version 2.0 einen Konverter zum Export der Zertifikate in ein FreeS/WAN-kompatibles Public/Private-Key- Format.

www.equinux.de

Command hat den grafischen Produktkonfigurator GDL (Geometric Description Language) in seine ERP-Software "Oxaion" integriert. Damit lassen sich Varianten, die über Sachmerkmale im Oxaion-Variantenkonfigurator hinterlegt sind, als 2-D- und 3-D-Objekte abbilden. Die fotorealistischen Darstellungen können beispielsweise an ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung anhängt werden.

www.command.de

Symantec und Clearswift haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Für Clearswifts "Mailsweeper" entwickelten die Unternehmen beispielsweise einen Connector, der Anwendern den Einsatz von Symantecs Antivirus Scan Engine 4.0 ermöglicht. (hei)

www.symantec.de,

www.clearswift.de

Zur Startseite