Ticker

13.03.2003

Die Pro DV Software AG konnte ihr Geschäftsjahr nach vorläufigen Angaben mit einem Umsatz von 17,6 Millionen Euro gegenüber 22,1 Millionen Euro im Vorjahr abschließen. Durch die Entscheidung, die Tochtergesellschaften Pro DV Grüne Software und Concept Software zu veräußern und die Firmenwerte aller übrigen Beteiligungen nach dem Vorsichtsprinzip vollständig abzuschreiben, weist das Unternehmen einen Verlust vor Abschreibungen (Ebitda) von 4,5 Millionen Euro (Vorjahr minus 3,7 Millionen) aus. Im laufenden Geschäftsjahr will die Pro DV Software AG eine deutliche Ergebnisverbesserung erzielen.

www.prodv.de

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages übernimmt die BristolGroup Deutschland GmbH als Value Added Service-Center für den Antiviren-Softwarehersteller Panda Software die Betreuung sowie Schulung von autorisierten Fachhandelspartnern in Deutschland. Außerdem zeichnet Bristol für die Prüfung und Autorisierung der Panda-Partner und die Lieferung der Lizenzprodukte verantwortlich. Die Margen für den Fachhandel bleiben laut Panda davon unberührt. Zudem besage der Vertrag, dass keine Distributionsprodukte der Panda Software vertrieben werden.

www.panda-software.de

www.bristol.de

Der Netzwerker Cisco Systems hat mit den Chip-Herstellern Agere Systems, Atheros, Atmel, Intel, Intersil, Marvell und Texas Instrument ein kostenfreies Lizenzabkommen vorgestellt. Zweck des "Cisco-Compatible-Extensions-Programmes" (CCX) sei es, die Kompatibilität von Adapterkarten und mobilen Geräten von Drittanbietern mit der Cisco-Aironet-Wireless-LAN-Infrastruktur zu fördern. Die Kompatibilitätstests werden laut Cisco durch unabhängige Labortests gesichert. Positiv getestete Karten können dann das Markenzeichen "Cisco Compatible" tragen.

www.cisco.de

Für die Ende vergangenen Jahres vereinbarte Partnerschaft zwischen dem Leipziger Payment-Spezialisten Virbus AG und der IBM-Tochter IT-Services and Solutions GmbH erwarten die beiden Unternehmen bis Ende September 2003 signifikante Umsatzzuwächse. Weitere positive Signale sieht die Virbus AG vor allem in den Bestrebungen der großen Mobilfunkanbieter, eine gemeinsame Abrechnungsplattform für das Bezahlen mit dem Mobiltelefon zu entwickeln. (bw)

www.virbus.de; www.itsas.de

Zur Startseite