Ticker

13.03.2003

Voice over IP (VoIP) in den Unternehmen wird die Umsätze für virtuelle Nebenstellenanlagen (IP Centrex) zwischen 2003 und 2008 laut IDC von 281 Millionen auf 6,7 Milliarden Euro explodieren lassen. Die Marktforscher raten den Telefonnetzbetreibern, schnell zu handeln, um nicht das Geschäft an die IP-PBX-Geräteanbieter wie Cisco, 3Com, Nortel oder Siemens zu verlieren.

www.idc.com

Die letzte große Deflation erlebte die Welt um 1930. In Japan und vielen Teilen Ostasiens ist sie schon Wirklichkeit. Ein Grund dafür ist laut "Taipei Times", dass immer mehr Unternehmen ihre Produktion ins Billiglohnland China verlagern. Die Folgen für das eigene Land sind steigende Arbeitslosenzahlen, sinkende Gehälter, Konsumflaute und fallende Preise. Die Deflationsangst, wie sie in Deutschland umgeht, hält "Die Zeit" für weit übertrieben.

www.zeit.de

180 Petabit (rund 189 Millionen Gigabit) an Daten sind 2002 laut Marktforscher IDC Tag für Tag weltweit durchs Internet gejagt worden. Bis 2007 soll der täglich anfallende Datenverkehr auf 5.175 Petabit steigen. Das entspräche der 64.000fachen Menge des Datenmaterials der amerikanischen Kongressbibliothek (Library of Congress). 60 Prozent des Datenverkehrs sollen 2007 bei Privatnutzern anfallen.

www.idc.com

Li Ka-shing, Chairman der Hongkonger Orange-Mutter Hutchison Whampoa und Großinvestor in China, ist laut US-Magazin "Forbes" einer der fünf mächtigsten Milliardäre der Welt. An erster und zweiter Stelle stehen die beiden Reichsten der Reichen, Microsoft-Gründer Bill Gates und der Börsenmagnat Warren Buffett. Platz drei und vier teilen sich Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi und Rupert Murdoch, beide mit weniger als sechs Milliarden Dollar vergleichsweise "arme" Medienmogule.

www.forbes.com

Die Europäer haben zwischen August und Oktober 2002 laut Marktforscher Roper ASW und AOL Time Warner im Schnitt für 430 Euro Online-Einkäufe getätigt und können es damit fast mit den USA aufnehmen. Dort lag der B2C-Pro-Kopf-Umsatz im gleichen Zeitraum bei 543 Euro. Der Studie zufolge werden die Europäer die Amerikaner in den nächsten Jahren beim Online-Einkauf überholen; bei Homebanking haben sie es schon. (kh)

www.aol.com

Zur Startseite