Tips zur Reklamationsbearbeitung

10.04.1996
Das Wichtigste gleich vorweg: Handeln Sie genau nach den Vorschriften für Reklamationen und Rücksendungen des Lieferanten (RMA-Nummern, Rücksendeformular, Fehlerbeschreibung etc.). Überhaupt empfiehlt es sich, sich wie bei einem Amtsbesuch zu verhalten, denn die Bürokratie ist vergleichbar. Fragen Sie nicht nach Sinn und Logik. Tun Sie einfach, was man von Ihnen verlangt. Fragen Sie nicht danach, warum bei einem beigelegten Lieferschein alle Daten, die darauf schon vorhanden sind, nochmals auf einem Rücksendeformular eingetragen werden müssen. Tun Sie sich einen Gefallen, schonen Sie Ihre Nerven und füllen Sie aus, was ausgefüllt werden muß. Und seien Sie extrem vorsichtig bei eigenen Fehlerbeschreibungen. Wenn Sie vermuten, daß die Ursache für den Defekt eine kalte Lötstelle im Netzteil ist, behalten Sie diese Diagnose um Gottes willen für sich. Erstens wird nämlich sonst nach nichts anderem gesucht und zweitens könnte darauf geschlossen werden, daß Sie das Netzteil geöffnet und damit die Garantie verwirkt haben. Beschreiben Sie den Fehler so, daß er für den Service nachvollziehbar ist, um so weniger Gründe gibt es für Verzögerungen. (K-E W)

Das Wichtigste gleich vorweg: Handeln Sie genau nach den Vorschriften für Reklamationen und Rücksendungen des Lieferanten (RMA-Nummern, Rücksendeformular, Fehlerbeschreibung etc.). Überhaupt empfiehlt es sich, sich wie bei einem Amtsbesuch zu verhalten, denn die Bürokratie ist vergleichbar. Fragen Sie nicht nach Sinn und Logik. Tun Sie einfach, was man von Ihnen verlangt. Fragen Sie nicht danach, warum bei einem beigelegten Lieferschein alle Daten, die darauf schon vorhanden sind, nochmals auf einem Rücksendeformular eingetragen werden müssen. Tun Sie sich einen Gefallen, schonen Sie Ihre Nerven und füllen Sie aus, was ausgefüllt werden muß. Und seien Sie extrem vorsichtig bei eigenen Fehlerbeschreibungen. Wenn Sie vermuten, daß die Ursache für den Defekt eine kalte Lötstelle im Netzteil ist, behalten Sie diese Diagnose um Gottes willen für sich. Erstens wird nämlich sonst nach nichts anderem gesucht und zweitens könnte darauf geschlossen werden, daß Sie das Netzteil geöffnet und damit die Garantie verwirkt haben. Beschreiben Sie den Fehler so, daß er für den Service nachvollziehbar ist, um so weniger Gründe gibt es für Verzögerungen. (K-E W)

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