Online-Reklamation für Endkunden

Toshiba baut Service-Abwicklung für Zubehör um

15.01.2009
Alle Toshiba Zubehörprodukte außer Gigashot-Camcorder sowie Monitore können Endkunden innerhalb der Garantiezeit ab sofort online reklamieren.

Alle Toshiba Zubehörprodukte außer Gigashot-Camcorder sowie Monitore können Endkunden innerhalb der Garantiezeit ab sofort online reklamieren. Unter http://www.toshiba.de/support können Produkte bis zum Ablauf der Garantiezeit beanstandet werden. Für Gigashot-Camcorder sowie Monitore erfolgt die Garantieabwicklung wie bisher über den Händler.

Nach Prüfung der Reklamation stellt Toshiba dem Kunden eine Verpackung für das fehlerhafte Produkt zur Verfügung. Daraufhin kann der Kunde nach seinen Wünschen eine Abholung veranlassen. Die Kosten für Abholung und Zustellung werden von Toshiba übernommen. Nach Erhalt des defekten Gerätes schickt Toshiba ein Ersatzprodukt an die angegebene Adresse.

Endkunden sollten darauf achten, dass das Datum der Reklamation noch innerhalb der Garantiezeit liegt, die je nach Produkt unterschiedlich sein kann. Außerdem muss der Kunde über einen Wohnsitz in dem Land verfügen, in dem er das Produkt erworben hat. Zur schnellen Abwicklung sollten Kunden auch die Seriennummer des Gerätes sowie den Kaufbeleg als jpg- oder pdf-Datei bereithalten.

Handelt es sich bei dem beanstandeten Produkt um eine externe Festplatte, ein Speichermedium oder eine Kamera, ist vor dem Versand des Produktes eine Sicherung aller Dateien sinnvoll, da die Daten sonst verloren gehen können. (bw)

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