Full-HD für Video-Neulinge

Toshiba stellt Camcorder auf Einsteiger scharf

19.03.2009
Toshiba visiert mit dem "Camileo P10" aufstrebende Videokünstler an, die trotz kleinem Geldbeutel einen Camcorder mit HD-Videoauflösung einsetzen möchten.
Foto: Toshiba.
Foto: Toshiba.
Foto: Detlef Scholz

Toshiba visiert mit dem "Camileo P10" aufstrebende Videokünstler an, die trotz kleinem Geldbeutel einen Camcorder mit HD-Videoauflösung einsetzen möchten. Standbilder nimmt der Camileo P10 mit einer maximalen Fotoauflösung von 5 Megapixeln auf. Die Videoauflösung im HD1-Modus beträgt 1.080p bei 30 fps (Frames per Second). Schaltet der User auf HD2, filmt das Gerät bei gleich bleibender Framerate mit 720p. Bei der Einstellung WVGA beträgt das Auflösungsvermögen 848 x 480/60 fps.

Die Video-Aufnahmen werden nach dem Komprimierungsstandard H.264 im MOV Video Format auf dem 128 MB großen internen NAND-Speicher des Modells abgelegt. Er lässt sich mit einer SD- bzw. SDHC-Karte auf bis zu 32 GB erweitern.

Einen ersten Blick auf die erstellten Filme und Fotos werfen können Anwender mit Hilfe des 2.5-Zoll-Farbdisplays mit 960 x 240 Bildpunkten. Über den vierfachen digitalen Zoom (zweifach bei 1.080p) lassen sich Details vergrößern.

Aufnahmen können nicht nur bei Tageslicht, sondern auch bei Nacht oder in dunklen Innenräumen gemacht werden. Dank integriertem Blitzlicht inklusive Rote-Augen-Reduktion sind gelungene Party-Portraits ebenfalls gewährleistet. Beim Weißabgleich hat der Anwender die Wahl zwischen den Einstellungen Auto, Tageslicht, fluoreszierendes Licht und Kunstlicht.

Im Makromodus kann der User 20 cm nah an das Objekt herangehen, der Normalmodus reicht von 200 cm bis unendlich. Bei den Motivprogrammen bietet das Modell die Möglichkeiten Hauttöne, Nacht, Gegenlicht, Schwarz-Weiß, Klassisch, Negativ und Automatisch.

Für den Anschluss an einen HD-Fernseher verfügt der Camileo P10 über einen HDMI-Port. Weitere Ausgänge sind Mini USB 2.0 und TV Out. Passende Kabel liegen anbei. Die fertigen Video-Werke können laut Toshiba problemlos ins Internet gestellt werden. Dies soll dank "Easy YouTube Upload" aus dem "ArcSoft"-Software-Bundle nach ein paar Handgriffen erledigt sein.

Mit einem Gewicht von 175 g (mit Akku) und Abmessungen von 108 x 71 x 34 mm (H x B x T) ist der Camcorder auch auf Reisen gut einsetzbar. Im Lieferpaket befinden sich u. a. ein NP60 Lithium-Ionen-Akku, eine CD-ROM mit Software und Benutzerhandbuch, eine Schnellstartanleitung, eine Tasche, eine Handschlaufe, ein Stativ und ein Reinigungstuch. Toshiba empfiehlt für den ab sofort lieferbaren Newcomer einen Verkaufspreis von 139 Euro. (DE)

Zur Startseite