Acht neue A4-Systeme

Toshiba Tec ergänzt e-Studio-Serie



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Jeweils vier Farb- und Monodruck-Systeme mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Seiten pro Minute sollen sämtliche Anforderungen des Marktes erfüllen.
Die Systeme, hier das Toshiba e-Studio509CS, sind mit robusten Stahlrahmen und langlebigen Komponenten ausgestattet, die für langfristige, konsistente und zuverlässige Leistung stehen.
Die Systeme, hier das Toshiba e-Studio509CS, sind mit robusten Stahlrahmen und langlebigen Komponenten ausgestattet, die für langfristige, konsistente und zuverlässige Leistung stehen.
Foto: Toshiba Tec

Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH erneuert bis Ende März 2024 ihr Produktportfolio im A4-Bereich. Der Hersteller verspricht verbesserte Leistung, mehr Bequemlichkeit und Sicherheit. Die neuen e-Studio-Modelle erhielten dafür, neben der gewohnten Benutzerfreundlichkeit und mobilem Zugriff, auch moderne Technologien zur Datensicherheit. Energie- und Ressourceneffizienz verbunden mit langer Lebensdauer runden das Angebot ab.

Produktivitätsfunktionen serienmäßig

Für alle Modelle verspricht Toshiba eine konstante, zuverlässige Leistung und tadellose Druckqualität. Die Geräte wurden mit weißen und mattschwarzen Oberflächen neu gestaltet und verfügen über einfach zu bedienende Farb-Touch-Panels bis zu einer Größe von 10 Zoll. Die Multifunktionssysteme bieten Kopier-, Druck-, Scan- und Faxfunktionen und sind standardmäßig mit DSDF ausgestattet, das doppelseitige Dokumente schneller scannen kann. Zudem unterstützen sie mobile Druckstandards wie AirPrint oder Mopria.

Für die Multifunktionssysteme stehen Apps bereit, um sich mit Cloud-Diensten zu verbinden, so dass Benutzer etwa von Microsoft SharePoint aus drucken oder dorthin scannen können. Das neue Trusted Platform Module (TPM) ist für Benutzerautorisierung und Systemintegritätsprüfungen zuständig. Es speichert den Verschlüsselungsschlüssel auf dedizierter Hardware, getrennt von der für die Datenspeicherung verwendeten Hardware. Das TPM erfüllt somit auch die strengen Anforderungen vieler Unternehmen und Behörden.

Monochrome Leistungsträger

Der Toshiba e-Studio409AS ist ein Multifunktionssystem mit einer Druckleistung von bis zu 40 Seiten pro Minute. Es wurde für die Anforderungen kleinerer Arbeitsgruppen entwickelt und punktet mit nahtlosen Einbindungsmöglichkeiten durch eingebettete Apps. Der e-Studio409AS kann zudem mühelos in ein bestehendes Netzwerk aus Toshiba-Multifunktionssystemen integriert werden und unterstützt die Einbindung in die Toshiba-Lösungen e-ScanFlow und e-FileWatcher.

Eine möglichst lange Lebensdauer, wie beim Monochrom-Drucker Toshiba e-Studio479P, bedeutet weniger Elektronikschrott und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Eine möglichst lange Lebensdauer, wie beim Monochrom-Drucker Toshiba e-Studio479P, bedeutet weniger Elektronikschrott und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Foto: Toshiba Tec

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 47 Seiten pro Minute sind Toshibas e-Studio449S, e-Studio479S und e-Studio479P auf die Bedürfnisse mittlerer bis großer Arbeitsgruppen mit monochromen Druckanforderungen abgestimmt. Den Multifunktionsgeräten (mit der Endung S) hat Toshiba mit dem e-Studio479P einen monochromen Drucker (P) zur Seite gestellt. Der Hersteller bewirbt die Lösungen als solide Investition in langfristige Produktivität und kosteneffizienten Betrieb.

Schneller Scan, schneller Farbdruck

Toshibas e-Studio339CS, e-Studio409CS und e-Studio409CP sind als Color-Multifunktionssysteme (CS) beziehungsweise Farbdrucker (CP) für mittelgroße Arbeitsgruppen gedacht. Neben einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Seiten pro Minute, sind sie mit produktiven Funktionen und modernsten Technologien ausgestattet. Die Multifunktionssysteme können Dokumente mit einer Scangeschwindigkeit von bis zu 80 Bildern pro Minute in Farbe digitalisieren, Schwarzweiß sind es sogar 98 Dokumente.

Die e-Studio509CS legt noch eine Schippe zu und druckt professionelle Qualität in leuchtenden Farben und gestochen scharfer Auflösung mit bis zu 50 Seiten pro Minute. Als ideales Multifunktionssystem für mittelgroße bis große Arbeitsgruppen, kann er zudem mit einem Dual-Scan-Dokumenteneinzug (DSDF) mit Ultraschall-Mehrfacheinzugserkennung aufwarten. Damit soll verhindert werden, dass mehr als eine Seite gleichzeitig eingezogen wird.

Umweltfreundlichkeit und Ressourceneffizienz

Auch beim Toshiba e-Studio409CS ist jede Hardwarekomponente für eine intensive Nutzung ausgelegt und kann notfalls mit wenigen Werkzeugen gewartet werden.
Auch beim Toshiba e-Studio409CS ist jede Hardwarekomponente für eine intensive Nutzung ausgelegt und kann notfalls mit wenigen Werkzeugen gewartet werden.
Foto: Toshiba Tec

Damit Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck weiter verkleinern und ihre ESG-Ziele in Sachen Umwelt, Soziales und Verantwortung leichter erfüllen können, achtet Toshiba bei seinen Produkten auf umweltfreundliche und CO2-arme Eigenschaften. Duplexdruck als Standard spart Papier und Geld. Effizienter und langanhaltender Toner ist ebenso wichtig und ein automatischer Energiesparmodus standardmäßig integriert. Die neue Toshiba e-Studio-Serie entspricht außerdem den neuesten Emissionsnormen, verspricht Toshiba.

Preise und Verfügbarkeit

Die Modelle sind zum Teil bereits verfügbar, e-Studio479S und e-Studio409CS bis März 2024. Preise nennt Toshiba keine. Weitere Details zu den bereits lieferbaren Geräten finden sich unter den jeweiligen Links im Produktnamen bei Toshiba Deutschland.

Lesen Sie auch: Toshiba Tec BV400T-Serie vorgestellt

Zur Startseite