Rund 550 Toshiba-Handelspartner aus der D-A-CH-Region und den Benelux-Ländern lud der Hersteller nach Bonn ein. Neben den Produktvorstellungen für das laufenden Jahr bot das Unternehmen auch Workshops und Gespräche mit dem Management. Und ganz nach dem Motto des Kongresses: "Design the Future" waren nicht nur viele neue Designs, vor allem im Notebooks-Segment, zu sehen, sondern Dirk Thomaere, General Manager Digital Products & Services Central Europa gab, auch einen Ausblick zur Strategie in den einzelnen Produktsegmenten.
Aber vorher nannte er Zahlen, die in der Vergangenheit liegen. Volle Großhandelslager, Konsumenten mit wenig Kauflaune und die Verknappung von Festplatten durch die Flutkatastrophe in Thailand machten es allen Herstellern im 4. Quartal 2011 nicht einfach. Toshiba schloß diese Periode laut GfK im PC-Gesamtmarkt mit einem 30-prozentigen Stückzahlenwachstum gegenüber dem Vergleichsquartal 2010 ab. "Wir waren auch während dieses Zeitraumes in der Lage, zu liefern. Ein weiterer positiver Effekt waren die Produkte", erklärte Thomaere.
Zu den angesprochenen Produkten zählt unter anderem das Ultrabook "Portégé Z830-120". "Dieses Notebook ist der Türöffner in den Chefetagen", bestätigte Gerd Holl, Regional General Manager Digital Products & Services Central Europe, im Gespräch mit ChannelPartner. Da der Hersteller in dem 16 mm flachen Notebook-Modell eine Vielzahl an Schnittstellen, unter anderem HDMI, RGB und Gigabit Ethernet untergebracht hat, eignet es sich auch gut für Business-Kunden. Die Fertigungsweise und Ausstattung schlägt sich aber auch im Preis nieder. Die UVP liegt bei 1.649 Euro. Um das Vorzeiteprodukt einer breiten Masse bekannt zu machen, startet Toshiba ab sofort Werbespots, die in zahlreichen TV-Sendern zu sehen sein werden.