Traditionelle CRM-Anbieter versagen bei E-Commerce

20.10.2000
Laut einer Ovum-Studie sind Softwarehersteller im CRM-Umfeld (Customer Relationship Management) wie Siebel, Clarify oder Oracle nicht in der Lage, alle Anforderung bezüglich E-Commerce zu erfüllen. Denn hierbei handelt es sich um einen Selbstbedienungsgeschäft, das heißt, die Online-Kunden informieren sich selbständig über Produkte oder Dienstleistungen. Deswegen sollte auch eine E-CRM-Software den Kunde bei seiner Kaufentsche unterstützen, und nicht den Verkäufer in seinem Verkaufsprozess, wie dies die herkömmlichen Programme tun. Beim Einkauf im Web ist es wichtig, den Kunden mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu beraten, wie dies beim persönlichen Verkaufsgespräch im Warenhaus geschieht. Deshalb muss ein Online-Shop mehr bieten als reine Produktinformationen und rasche Transaktionsausführung: in das personalisierte Web-Angebot müssen auch die indiv Informationen über den Kunden einfließen. Der Software, die bei der Erstellung dieser personalisierte Webseiten behilflich sein wird, sagt Ovum für das Jahr 2005 ein weltweites Marktpotential von 10,39 Milliarden Dollar. (rw)

Laut einer Ovum-Studie sind Softwarehersteller im CRM-Umfeld (Customer Relationship Management) wie Siebel, Clarify oder Oracle nicht in der Lage, alle Anforderung bezüglich E-Commerce zu erfüllen. Denn hierbei handelt es sich um einen Selbstbedienungsgeschäft, das heißt, die Online-Kunden informieren sich selbständig über Produkte oder Dienstleistungen. Deswegen sollte auch eine E-CRM-Software den Kunde bei seiner Kaufentsche unterstützen, und nicht den Verkäufer in seinem Verkaufsprozess, wie dies die herkömmlichen Programme tun. Beim Einkauf im Web ist es wichtig, den Kunden mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu beraten, wie dies beim persönlichen Verkaufsgespräch im Warenhaus geschieht. Deshalb muss ein Online-Shop mehr bieten als reine Produktinformationen und rasche Transaktionsausführung: in das personalisierte Web-Angebot müssen auch die indiv Informationen über den Kunden einfließen. Der Software, die bei der Erstellung dieser personalisierte Webseiten behilflich sein wird, sagt Ovum für das Jahr 2005 ein weltweites Marktpotential von 10,39 Milliarden Dollar. (rw)

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