Vom VAR zum Cloud Provider

Trend Micro erweitert Partnerprogramm

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Trend Micro-Partner schützen Microsoft-Kunden

Zusätzliche Chancen für Trend Micro-Partner ergeben sich außerdem dadurch, dass der IT-Sicherheitsanbieter die Zusammenarbeit mit Microsoft ausbaut. Ein Ergebnis der Kooperationsvereinbarung wurde auf der weltweiten Microsoft-Partnerkonferenz in Toronto am 9. Juli 2012 vorgestellt. Demnach werden die Worry-Free Business Security Services in Windows Server 2012 Essentials integriert. Bereits seit 2011 schützt Trend Micros Cloud basierte Mittelstandslösung "Worry-Free Business Security Services" auch den "Microsoft Small Business Server 2011 Essentials" vor Gefahren aus dem Internet.

Zusammen mit dem der gehosteten Endpoint-Sicherheit von Trend Micro und dem nun vorgestellten Nachfolger "Windows Server 2012 Essentials" bietet Microsoft mittelständischen Kunden mit bis zu 25 Mitarbeitern eine sichere Server-Plattform, um ortsunabhängig Anwendungen zu nutzen, Daten abzusichern und zu organisieren sowie um von jedem Ort der Welt sicher auf die zentral abgelegten geschäftlichen Informationen zuzugreifen.

So kann nun der bei Trend Micro registrierte Cloud Service Provider über ein neues Add-In-Modul in der Steuerungskonsole von "Windows Server Essentials" - das "Management Dashboard" - den Sicherheitszustand aller Endgeräte beim Kunden überwachen. Der Zugriff auf die Management-Schnittstelle erfolgt über das Dashboard selbst, wobei die eigentlichen Management-Komponenten in die Cloud ausgelagert sind.

Dies bietet dem Reseller verschiedene Vorteile: Steigt der Bedarf seines Kunden an Plattenplatz und Prozessorleistung kurzfristig, kann der VAR sehr flexibel darauf reagieren, während der Kunde keinen Aufwand mehr für Patch-Management, Software-Upgrades oder die Verwaltung des Virenschutzes hat - eben weil all die dazu nötigen Werkzeuge in der "Wolke" sind, und dort nur vom Trend Micro-Partner verwendet werden. (rw)

Zur Startseite