Tridions neue Vertriebsstrategie

10.03.2004
Mit einem noch neu zu knüpfenden Partnernetzwerk möchte Tridion Branchen wie Bildungs- Gesundheits- und Finanzwesen für seine Content-Management-Produkte begeistern. Über Vertriebspartner plant der Hersteller bis Ende 2004 mehr als die Hälfte seines Gesamtumsatzes zu erzielen. Seine künftigen Wiederverkäufer ordnet Tridion auf zwei Stufen ein: Premium und Basis. Beide Händlertypen können zu einem ermäßigten Preis auf die gesamte Tridion Produktpalette zugreifen und zusätzlich Trainings, Professional Services, das Partner-Extranet sowie das Paneuropäische Vertriebsnetz nutzen. "Es sind Vertriebspartner, die um die Komplexität des Marktes wissen. Sie können Tridion-Produkte bestens in übergreifende Lösungen integrieren – besonders in Nischenmärkten", erklärt Gilles Albaredes, COO bei den Niederländern. Vor allem durch neue verschärfte Steuergesetze gewinnen Dokumenten-Management-Systeme an Bedeutung. Tridion selbst verfügt aber eigenen Angaben zu Folge nicht über ausreichend Branchen-Know-how, um diesen Markt zu bedienen. Deshalb vertraut der Hersteller hier auf die Dienste seiner Vertriebspartner. "Im Vergleich zum Hersteller sind Wiederverkäufer einfach die besseren Ansprechpartner für die Kunden. Unsere Partner besitzen umfangreiche Erfahrung in den unterschiedlichen Märkten", so Albaredes. "Wichtige" Accounts wird Tridion weiterhin direkt adressieren, aber auch gleichzeitig Leads an Dienstleister weiterleiten. Einen Preiskampf der VARs untereinander möchte der CMS-Anbieter nach Möglichkeit vermeiden. "Deswegen wählen wir unsere Partner sehr sorgfältig aus", resümiert der COO. (rw)

Mit einem noch neu zu knüpfenden Partnernetzwerk möchte Tridion Branchen wie Bildungs- Gesundheits- und Finanzwesen für seine Content-Management-Produkte begeistern. Über Vertriebspartner plant der Hersteller bis Ende 2004 mehr als die Hälfte seines Gesamtumsatzes zu erzielen. Seine künftigen Wiederverkäufer ordnet Tridion auf zwei Stufen ein: Premium und Basis. Beide Händlertypen können zu einem ermäßigten Preis auf die gesamte Tridion Produktpalette zugreifen und zusätzlich Trainings, Professional Services, das Partner-Extranet sowie das Paneuropäische Vertriebsnetz nutzen. "Es sind Vertriebspartner, die um die Komplexität des Marktes wissen. Sie können Tridion-Produkte bestens in übergreifende Lösungen integrieren – besonders in Nischenmärkten", erklärt Gilles Albaredes, COO bei den Niederländern. Vor allem durch neue verschärfte Steuergesetze gewinnen Dokumenten-Management-Systeme an Bedeutung. Tridion selbst verfügt aber eigenen Angaben zu Folge nicht über ausreichend Branchen-Know-how, um diesen Markt zu bedienen. Deshalb vertraut der Hersteller hier auf die Dienste seiner Vertriebspartner. "Im Vergleich zum Hersteller sind Wiederverkäufer einfach die besseren Ansprechpartner für die Kunden. Unsere Partner besitzen umfangreiche Erfahrung in den unterschiedlichen Märkten", so Albaredes. "Wichtige" Accounts wird Tridion weiterhin direkt adressieren, aber auch gleichzeitig Leads an Dienstleister weiterleiten. Einen Preiskampf der VARs untereinander möchte der CMS-Anbieter nach Möglichkeit vermeiden. "Deswegen wählen wir unsere Partner sehr sorgfältig aus", resümiert der COO. (rw)

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