Panda Security

Trojaner auf dem Vormarsch

08.10.2010

Twitter und Facebook im Visier der Cyber-Gangster

Aber auch soziale Netzwerke werden immer häufiger zum Ziel der Cyberkriminellen. Ein Beispiel dafür ist der Clickjacking-Angriff über den "Gefällt mir"-Button auf Facebook. Auch über Twitter konnten sich einige Würmer erfolgreich verbreiten. So nutzte ein Wurm eine JavaScript-Lücke aus und ein weiterer verbreitete sich, sobald ein Nutzer mit der Maus über den Text scrollte.

Auch Techniken zur Platzierung von gefälschten Webseiten in Suchmaschinenergebnissen (BlackHat SEO) und das Ausnutzen von Zero-Day Schwachstellen werden immer beliebter. Ebenso wurden vermehrt Angriffe auf Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem Android registriert. So zum Beispiel der Schädling FakePlayer, der als Video-Player getarnt SMS Nachrichten an teure Telefonnummern versendet oder TapSnake, ein Schadcode, der Geolokalisierungsdaten sammelt und Standorte an Dritte weiter leitet. (rw)

Zur Startseite