Trotz Sparkurs: Kodak investiert in den Digital-Markt

11.07.1997

STUTTGART: Der Eastmann Kodak-Konzern rechnet in diesem Jahr mit Gewinneinbußen von 25 Prozent. Es drohen Entlassungen und Sparmaßnahmen. Doch der Geschäftsbereich Digital & Applied Imaging in Europa wird davon nicht betroffen sein. Im Gegenteil: Der Europa-Chef plant neue Investitionen, unter anderem eine große Promotion-Kampagne, um Vertriebspartner auf Kodak-Kurs zu halten.

Kodak muß kürzer treten. Konzern-Chef George Fisher kündigte in den USA an, daß der Gewinn in diesem Jahr voraussichtlich um ein Viertel niedriger ausfallen wird, als im letzten Jahr (1,29 Milliarden Dollar). Die Konsequenz: Es stehen Entlassungen ins Haus, der bis vor kurzem überall als erfolgreicher Motorola-Reformer gelobte Fisher muß von Wachstumsstrategie auf Sparkurs runterschalten.

Die Wirtschaftswoche (Nr. 41, Seite 103) faßt die aktuelle Situation des Konzerns zusammen: "Der Schritt ins digitale Zeitalter ist größer und dauert länger als erwartet, Wechselkursschwankungen drücken die Erlöse aus Exporten in den Keller, Handelsbarrieren verhindern den Zugang zum japanischen Markt, dazu bläst die Konkurrenz auch noch zum Preiskrieg auf dem Kodak-Heimatmarkt USA." An der Wall Street, so heißt es weiter, kursierten Forderungen nach rigorosen Einsparungen, die einem Fünftel aller Kodak-Mitarbeiter ihren Job kosten würden.

Das, so versichert Pierre Schaeffer, als Regional Business General Manager für Digital & Applied Imaging unter anderem für Europa verantwortlich, treffe nicht seinen Geschäftsbereich. Die Umstellung auf Digitalisierung sei ja bekanntlich das Steckenpferd von Fisher und Kodaks Hoffnungsträger Nummer eins. Deshalb, so versichert Schaeffer, werde der US-Konzern sogar trotz der angekündigten saftigen Sparmaßnahmen in das Geschäftsfeld Digital & Applied Imaging investieren. Kein risikofreies Vorhaben: Denn daß dieser Markt Primadonnenallüren hat, ist nicht zu leugnen. "Selbst bei der knappsten Kalkulation rechnet doch niemand mit einem Preisverfall von teilweise 80 Prozent innerhalb eines halben Jahres, wie das jetzt bei den CD-R-Systemen der Fall war", springt Schaeffer für seinen Chef in die Bresche.

Und im Low-End-Digitalkamera-Markt gab es ebenfalls ein paar Überraschungen: Plötzlich kämpften über 20 Hersteller um Anteile, "Unternehmen, die es erst seit wenigen Monaten gibt - und die mit Dumpingpreisen versuchen, sich einen festen Platz im Business zu erkämpfen", wundert sich Schaeffer.

Doch nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" hat er bei der Konzernleitung durchgesetzt, in Deutschland neue Vertriebsleute einzustellen und europaweit eine Kampagne ins Leben gerufen, um die indirekten Vertriebspartner und Endkunden gleichzeitig auf Kodak-Kurs zu halten.

Kodak würdigt mit der ,Reseller Sales PromotionÈ und der ,Reseller CompetitionÈ die Verkaufsaktivitäten seiner Händler", erklärt Schaeffer. "Wichtig für uns war dabei, daß nicht nur die größten, sondern alle Händler gleichzeitig von den Aktionen profitieren." Das interessante, nämlich die Preise, vorab: Reisen zu den Olympischen Winterspielen in Japan und nach Lake Placid.

Das erklärt auch den Namen der Kampagne - "Be a Kodak Champion". Teilnehmen können Kodak-Vertriebspartner für die Writable CDs, Inkjet-Materialien (bis Format A4) und Digitalkameras der unteren Preisklassen bis rund 2.100 Mark. Nach der Registrierung erhält der Händler ein Promotion-Paket mit Teilnahmebedingungen, Infos, Poster für die Endkunden-Werbung und eine Liste der lokalen Kodak-Distributoren.

Die zwei Möglichkeiten, die Olympia-Eintrittskarten zu ergattern, haben gemeinsam, daß jeweils derjenige gewinnt, der die meisten Kodak-Produkte verkauft. Um zumindest eine gewisse Chancengleichheit gewährleisten zu können, gewinnt bei der Reseller Sales Promotion der Händler mit der größten Punktzahl, bei der Competition-Variante muß eine vorgegebene Punktzahl erreicht werden.Und auch der Endverbraucher soll profitieren. Im "Be a Kodak Champion"-Gewinnspiel können Kunden ebenfalls VIP-Reisen zu den Austragungsorten der Olympischen Winterspiele gewinnen. Die Teilnahmekarten werden bei Fachhändlern mit Kodak-Produkten verteilt. (du)

Zur Startseite