Euronics-Händler im Check

TÜV-geprüfte Kundenzufriedenheit

08.05.2009
Zum zweiten Mal haben sich Mitglieder der Fachhandelskooperation von ihren Kunden bewerten lassen. 34 erhielten nach Auswertung der Befragung das begehrte TÜV-Siegel für Kundenzufriedenheit.
Jan van Baßhuysen
Jan van Baßhuysen

Von November bis Dezember 2008 nahmen insgesamt 88 Mitgliedsbetriebe der Euronics an einer Kundenzufriedenheitsanalyse teil. Über 10.000 Fragebögen, die von deren Kunden ausgefüllt wurden, konnten im Anschluss vom Euronics Betriebstypenmanagement und der BBE Handelsberatung München ausgewertet werden. "Es hat sich gezeigt, dass unsere Fachgeschäfte und Fachmärkte über einen hohen Stammkundenanteil verfügen" so Jan van Baßhuysen, Leiter Fachmärkte. Laut Eigenangaben der Kunden liegt dieser bei etwa 50 Prozent. Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist die Quote der Kunden (44 Prozent), die Euronics weiterempfehlen.

Aufgrund der überdurchschnittlich positiven Kundenbewertungen erhalten 34 Euronics Mitglieder jetzt das TÜV-Siegel für geprüfte Kundenzufriedenheit und können dieses ab sofort aktiv in ihrer Kommunikation einsetzen. Vor einem wurde die Analyse erstmals durchgeführt.

"Die Kundenzufriedenheitsanalyse wird zu einem wichtigen Instrument für unsere Mitglieder. Auf dieser Basis können sie gezielt ihre individuellen Stärken ausbauen und auf Schwachpunkte reagieren", so van Baßhuysen weiter. Euronics-Kunden hatten auf einem dreiseitigen Fragebogen detailliert Stellung zu den Themen Personal, Sortiment und Preis, Warenpräsentation und Servicequalität genommen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf einer Selbsteinschätzung der Kunden. Sie mussten angeben, zu welchem Kauftyp sie sich zählen. Das Ergebnis zeigt vor allem zwei Kundentypen, die regelmäßig bei den Euronics-Fachhändlern einkaufen: der Bedarfstyp und der Anspruchstyp. Ersterer kauft ein Produkt nur, wenn er es auch tatsächlich benötigt, für Letzteren stehen Qualität und Leistung im Vordergrund. Der Preis spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. (go)

Zur Startseite