Tulip mit Kapital und neuem Partner

25.06.1998

Düsseldorf: BT: Tulip Computers, von Schulden gebeutelter Systemhersteller, scheint gerade noch einmal die Kurve gekratzt zu haben. Der älteste europäische Computerhersteller hat in der niederländischen Finanzgruppe Royal Begemann N.V. (RGB) einen Investoren gefunden.Laut Tulip wurden die Sanierungsverträge bereits unterzeichnet. RGB unterstützt Tulip mit einer Finanzspritze von rund 22 Millionen Mark und einem neuen Organisations- und Marketingkonzept. Der Sanierungsplan sieht vor, daß das RGB-Darlehen Ende diesen Jahres in Aktien zum Preis von einem Gulden pro Fünfzig-Cent-Aktie umgewandelt wird. Tulip will das Kapital weiter erhöhen, deshalb können Altaktionäre für jede ihrer Aktien (derzeitiger Wert fünf Gulden) eine Fünfzig-Cent-Aktie zum Preis von einem Gulden erwerben. RGB strebt langfristig eine Beteiligung von rund 35 Prozent an dem niederländischen Computerhersteller an.

Ingram Micro übernimmt Produktion und Logistik

Manfred Tigges, Geschäftsführer von Tulip Deutschland, ist optimistisch: "In Zukunft werden wir profitabler arbeiten," stellt er in Aussicht. "Wir werden unsere Preispolitik optimieren können, um auch weiterhin marktgerechte Preise anzubieten." Tigges setzt neben der neuen Struktur vor allem auf die Zusammenarbeit mit Ingram Micro. Das Unternehmen wird die Produktion und 70 Prozent der Logistik übernehmen. Die restlichen 30 Prozent werden über das Tulip-Lager in Düsseldorf abgewickelt. Der Vertrag zwischen Ingram Micro und Tulip beinhaltet außerdem die Übernahme des neuen Tulip-Werkes in s'Hertogenbosch. "Tulip hat das neue Werk nicht ausgelastet. Für In

gram Micro wird das kein Problem sein," erklärt Tigges. Durch das neu gewonnene Kapital kann Tulip seine Gläubiger zum großen Teil befriedi

gen: bevorrechtigte Gläubiger bekommen 60 Prozent, ungesicherte

30 Prozent und untergeordnete Gläubiger erhalten 20 Prozent ihrer Forderungen. Wenn die bestätigten Gläubiger am 8. Juli 1998 diesem Vorschlag zustimmen, wird der Plan voraussichtlich am 22. Juli 1998 gerichtlich bestätigt. In diesem Fall werden die Zahlungen in der ersten Augustwoche erfogen. (gn)

Manfred Tigges, Geschäftsführer von Tulip Deutschland, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ingram Micro.

Zur Startseite